Ungleichung

Neue Frage »

yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Hi, ich komme bei dieser Aufgabe nicht draus!

-26-3(2x-7)4(x+8 )

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Thx!


Wenn möglich mit Lösungsweg Mit Zunge
blue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
-26-3(2x-7) 4(x+8 )
-26-6x+21 4x+32


meinst du das so?
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

und wen man das auflöst gibt es doch

-6x-54x+32

-2x 27

oder??
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

huhu?
zwiback Auf diesen Beitrag antworten »

- 6 x - 5 4x + 32

du musst ja -4 machen ergiebt ja -10x und dazu + 5

also :

-10x 37

10x 37
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

und warum wechselt dieses zeichen



zu diesem?

 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das halt so ist,...,
multipliziert oder dividiertman eine ungleichung mit einem negativen Faktor, so wechselt das Vorzeichen...also dsa ist doch ne regel aus der 5ten klasse
zwiback Auf diesen Beitrag antworten »

weil wenn du -10 x positiv macht dann wechselt es... kannst es auch überprüfen indem du die -6x auf die andere seite bringst. dann ist x ja schon positiv... ist irgendeine regel oder so smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
zum Thema: Warum wechselt das Relationszeichen?

2 < 3

Das wird niemand bestreiten.
Und jetzt multiplizieren wir ganz naiv beide Seiten mit -4:

-8 < -12

Irgendwie komisch! Oder?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
@Deakandy

Das ist nicht Stoff der 5.ten Klasse, sondern Stoff der 8.ten Klasse.

@zwiback

Wenn du als Äquivalenzumformung benutzt, dann musst du schon beide Seiten mit multiplizieren. Also:





@yvesschneider

Guck mal, du kannst das ach folgendermaßen herleiten.







Damit man nicht immer so viel Schreibarbeit hat (Mathematiker sind ja faul Augenzwinkern ), hat man festgelegt, dass wenn man die Äquivalenzumformung macht, man dann einfach das Ungleichheitszeichen (Relationszeichen) umdreht. Dass das so geht, hat man ja vorher schon bewiesen (siehe meiner Herleitung), also verkürzt man das ganze Verfahren einfach.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
8te klasse pfff.also ich wette ich wusste es schon in der 5ten, dass sich bei einer ungleichung das zeichen umdreht wenn man multipliziert ... smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wetten, daß nicht ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man es in der 8.ten Klasse lernt, heißt ja nicht, dass man es in der 5.ten Klasse nicht schon wissen kann/darf!!!
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
@Leopold
Das ist doch an der Mathematik so schön: Lässt man nur ein Wörtchen weg, wirds gleich herrlich falsch. smile

(Also mal zur Aufklärung: Dein "Krokodilsmaul" ändert sich nicht immer, wenn du multiplizierst. Augenzwinkern )
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Naja früher bin ich noch gefördert worden nun bin ich dumm smile
bis dann NAcht smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deutschland, deine Jugend ...
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr einmal diese Ungleichung anschauen:



zuerst alles mal 15:



dann klammern auflösen und zusammenfassen:



das würde ergeben:



Das ist leider falsch! Seht Ihr meinen Fehler?!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jap, schau dir mal die letzte rechnung an:


| -5x

| -6




du hast +6 anstelle von -6 gerechnet

stimmt das jetzt?
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die lösung ist -5
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

ja anscheinden nciht ne
x<-0,5 nach der ungleichung die du da stehen hast
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, -0,5 stimmt.

ich hatte die aufgabe ja noch nicht ganz fertig gerechnet Augenzwinkern
aber deinen fehler hast du verstanden?

um auf -0,5 zu kommen musst du dann noch auf beiden seiten geteilt durch 46 rechnen und du bekommst als ergebnis:

| / 46



fertisch smile
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

???
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir den sicher, dass es -5 sein muss?
machmal stehen in mathebüchern oder auf zetteln auch falsche lösungen (tippfehler)

war die aufgabe auch genau so gestellt, oder hast du schon vor



etwas gerechnet?

andy kommt auf -0,5, und ich finde auch keine andere lösung unglücklich
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich bin bei den Lösungen um eine Aufgabe verrutscht.

-0.5 stimmt natürlich. Thx!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »