Etechnik Formel umstellen

Neue Frage »

irsirius Auf diesen Beitrag antworten »
Etechnik Formel umstellen
Hallo,

ich habe Probleme beim umstellen dieser Formel. Kann mir vielleicht jemand ein Hilfestellung geben? Welche Umformungen muss ich vornehmen um auf das Ergebnis zu kommen?






vielen Dank,

Hendrik
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was ist genau die formel? (das untere?)
und nach was sollst du umstellen?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon irgendwelche Ansätze?

Tipp: den rechten Nenner vereinfachen.
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. Das ist die Formel samt Loesung. Es fehlt leider der Weg (das Buch ist scheinbar nur fuer intelligente Leser gedacht). traurig

Ist das hier schonmal richtig oder gehts noch weiter mit dem "Nenner vereinfachen"?



(Es geht noch weiter aber bevor ich lostippe ... smile )
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe dort keine großes vereinfachen,sonder nur dass du ein j ganz rechts unten verschwinden lassen hast,aber schätzungsweise ein tippfehler?

edit:ok,alles klar,hab mich schon gewundert.. Prost
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »





ist das auch noch richtig_?
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ne neue zeile machen willst,schreibe einfach \\

ich weis immer noch nicht,wie du das j verschwinden lässt..
fasse unter dem rechten bruchstrich erstmal nur zusammen.
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, die formatierung krieg ich nicht hin. die <br />'s bleiben.

ich dachte das




ich vergas : j = sqrt( -1 ) smile

Edit: LaTeX verbessert. Die brs sind Zeilenumbrüche. Ben
rain Auf diesen Beitrag antworten »

jo,ok,ist nur ein kleiner schritt aber in ordnung wenn du das j^2 nicht vergisst im nenner..

aber ich dachte eher dass du erstmal auf den nenner bringst und dann zusammenfasst.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das j ist die imaginäre Einheit. Also j²=-1.
Ich denke mal du willst die erste Gleichung von oben in die zweite überführen oder?
Teill doch einfach die ganze Gleichung jwC und forme ein bischen um.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem j^2=-1 wusste ich nicht.dann stimmts
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »

Das "forme ein bisschen um" ist leider genau mein Problem.

Ist das schonmal ein Anfang?



PS: Sorry raindrop. haette ich erwaehnen sollen
rain Auf diesen Beitrag antworten »

kein ding,aber wenns -1 ist hast du ganz links unten nun ein minus-vorzeichen vergessen.. Wink

ich würds mal so machen wie ichs gesagt habe,nämlich dass du das j^2 erstmal als j^2 stehen lässt und die sachen im nenner vom rechten bruch zusammenfasst(hauptnenner (jwc)^2)).dann sieht das ganze schon freundlicher aus.danach kannst du den ersten bruch mit ins spiel bringen und alles auf einem bruchstrich schreibenund du teilst einfach ein paar mal durch (jwc) und erhälst deine gesuchte formel.natürlich teilweise noch ien bisschen umstellen oder so..aber ich denke dass schaffst du schon.gute nacht und viel glück!

ach ja,am ende dann j^2 zu -1 machen.
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich probiers jetzt nochmal auf papier und dann meld ich mich morgen frueh nochmal

n8 und danke!
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »







Stimmt das soweit_?

Dann nehme ich mal 1/(jwC) und es bleibt uebrig:



Fast, aber leider nicht ganz was ich haben wollte traurig
rain Auf diesen Beitrag antworten »

fast richtig.es muss im nenner nur heissen,und dann stimmt es.
irsirius Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu, dann stimmts ja doch. Prost

Ich habs berichtigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »