Löse mit Hilfe der Additionstheoreme

Neue Frage »

Cappito Auf diesen Beitrag antworten »
Löse mit Hilfe der Additionstheoreme
hi,
hab da ein Mathebsp, das ich nicht verstehe.

Löse mit Hilfe der Additionstheoreme (auch Summensätze genannt):
=

Die Lösungen sind: 0°,120°,240°
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man mit Hilfe der Summensätze auf diese Zahlen kommt. Hat wer vielleicht einen Ansatz für mich?
Danke im Vorraus
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann man doch als schreiben und darauf das passende Additionstheorem anwenden.
Cappito Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
das ist mir ja schon klar.

Das könnte man evt. noch weiter vereinfachen aber wie soll ich auf die Lösungen ( 0°,120° und 180°) kommen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man über den trigonometrischen Pytagoras durch einen "Kosinus-Term" ersetzen (oder umgekehrt). Danach kann man diese Gleichung durch Substitution (Ersetzung) von auf eine quadratische Gleichung zurückführen...
Klappergrasmuecke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cappito
hi,
das ist mir ja schon klar.

Das könnte man evt. noch weiter vereinfachen aber wie soll ich auf die Lösungen ( 0°,120° und 180°) kommen?


da hast du einen tippfehler, du meintest bestimmt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »