Schicht

Neue Frage »

ismail Auf diesen Beitrag antworten »
Schicht
Hi, bin neu hier und bin voll begeistert von euch. echt tolle aufgaben, lösungen natürlich auch. hoffe ihr könnt bei meiner aufgabe helfen. Lehrer

hab da mal ne frage, undzwar hab von einem uni schülerin bekommen leider weiß sie auch net, wie man sie löst. die antwort hat sie aber.

lange rede kurzer sinn, hier ist sie.

es gibt ein soldat und ein kommandant. kann auch zwei personen sein.
der soldat schichtet jede zehnte tag und der kommandant schichtet jede fünfzehnte tag. ihr erster treffen war am dienstag.
was für ein wochentag wars dann nach 17. treffen?

sorry, kann sein dass solche ähnliche aufgaben schon vorhanden sind, aber ich will das hier gelöst ist.

Respekt an alle

gruß isi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rätsel? oder eher hausaufgabe (uniaufgabe)?
*verschoben nach Sonstiges*

Zitat:
der soldat schichtet jede zehnte tag und der kommandant schichtet jede fünfzehnte tag.

was heißt "sie schichten"?
Zitat:
was für ein wochentag wars dann nach 17. treffen?

soll wohl eher "was für ein tag ist am 30. treffen...." sein

alle dreißig tage eine treffen, wieviel tage vergehen bis zum 17. treffen also?
ismail Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
rätsel? oder eher hausaufgabe (uniaufgabe)?
*verschoben nach Sonstiges*

Zitat:
der soldat schichtet jede zehnte tag und der kommandant schichtet jede fünfzehnte tag.

was heißt "sie schichten"?
Zitat:
was für ein wochentag wars dann nach 17. treffen?

soll wohl eher "was für ein tag ist am 30. treffen...." sein

alle dreißig tage eine treffen, wieviel tage vergehen bis zum 17. treffen also?


schicht: zb. schicht-arbeit, wo zb. zwei leute abwechselnd arbeiten.

zu zwei: möchte den wochentag wissen, montag - sonntag.

edit: in diesem beispiel treffen sie zusammen weil eine all 10 tage der andere alle 15 tage schichtet.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es läuft aber schon drauf hinaus, dass er immer alle zehn tage was macht (egal was), der andere immer alle 15 tage

dann ist ihr erstes treffen nach 0 tagen, alle weiteren, wenn die tagzahl ein vielfaches von 10 und 15, ist, ergo jeden 30. tag

resttipp steht oben, jetzt ein wenig rechnen
ismail Auf diesen Beitrag antworten »

also den "30" hab ich auch gefunden, heißt es also das ich (17-1) * 30 rechne, das ergebnis durch 7 teile und den rest zu dienstag addiere.

ist das so korrekt.

bin kein student oder so

bin nur ein elektriker der gerne wissen möchte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

japp tu genau das......
denn nach (17-1)*30 tagen findet ja das 17. treffen statt.....

rest ist leichte rechnung oder?
 
 
ismail Auf diesen Beitrag antworten »

bei dem lösung war ich nicht sicher gewesen, thx
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei den artikeln (und den verschiedenen Formen) hast auch noch etwas schwierigkeiten, oder? smile
das ist aber auch tatsächlich sehr schwer.....

zur Aufgabe: wenn du willst poste noch dein Ergebnis, dann vergleichen wir!
ismail Auf diesen Beitrag antworten »

hab wirklich schwierigkeiten bei den artikeln traurig

17-1 weil man schon einmal getroffen hat. Big Laugh lol

edit: zweite zusammentreff war am 30. also *16 = 480

durch 7 = nach 68 wochen und 4 tage. da die wochen immer auf dienstag fallen, nur noch die 4 tage addieren.

= samstag Tanzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auch auf samstag Wink

achja:
Zitat:
erste zusammentreff war am 30. also *16 = 480

das war dann aber das zweite zusammentreffen Augenzwinkern
ismail Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ich komme auch auf samstag Wink

achja:
Zitat:
erste zusammentreff war am 30. also *16 = 480

das war dann aber das zweite zusammentreffen Augenzwinkern


upps


genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »