kleine Überraschung

Neue Frage »

DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Überraschung
Ich hab mal eine kleine Überraschung für euch vorbereitet, damit ihr auch in den Ferien mal was zu tun habt.

Ist von mir, kein blödes Scherzprogramm oder sowas.

Viel Spaß damit! smile )
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ähm... was kann man da machen? smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ähh, upps, vergessen zu schreiben... traurig

Tasten:
-> und <- : drehen

return: Zahlen tauschen

nach oben und nach unten: Kamera bewegen

escape: ende

Das Ding kann man erstmal durcheinander bringen und dann versuchen:

->die Farben wieder auf jeweils eine Seite zu bekommen

->die Zahlen wieder hinzubekommen (wenigstens zu Teil...)

und sonst: Probieren.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ah cool smile

werd ich dann mal mit rumspielen Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider meinen Quellcode nicht auf einer Funktionierenden Version, sondern nur eine alte Version.

Hab nämlich nicht gespeichert... :P

naja, als nächstes kommt noch eine speicher- und Ladefunktion hinzu.

Kann mal jemand ausrechnen, wie viele Möglichkeiten es damit gibt?

gibt es eine Zahlenfolge, die man nicht hinbekommen kann?
Othello Auf diesen Beitrag antworten »

harhar, da bin ich wieder...

also ich hab das teil in echt gesehen, und deins sieht verdammt ähnlich aus. :]

aber ich mach dir noch ein paar andere zahlen-grafiken, :P
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ja, Grafiken könnt ihr alle machen.

Was meint ihr, soll das Ding animiert werden? also wie sich die Zahlen drehen?

Und wenn da mal jemand komplett in den Ausgangszustand bekommt:
Gott Gott
natürlich nur, wenn es vorher durcheinander war.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieviele Möglichkeiten es gibt? hm...
ist schwierig. Ich kann dir ne obere Schranke nennen:
6'227'020'800

das ist kein Witz. Es gibt nämlich genau soviele Möglichkeiten, die Zahlen von 1 - 13 zu sortieren. Aber ich weiss nicht, ob man in dem Spiel auch alle diese Kombinationen hinkriegt. Das geht aber glaub ich mit dem Invarianzprinzip. Aber das kann ich zu wenig Big Laugh

sorry...

sieht aber gut aus, das Spielchen. Ich hab das OpenGL jetzt aber vorerst auf der Seite gelassen. Begnüg mich vorerst mit DirectX8.

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nehm halt gleich DirectX 9 smile

naja ich denke schon dass man irgendwie alle kombinationen hinkriegen kann... warum nicht? Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt noch mehr Möglichkeiten, Du musst noch die Farben beachten.

Du musst die Zahl noch mal 2^13 nehmen!

51.011.754.393.600

In Worten:
ähhh, weiß ich jetzt gar nicht. unglücklich

Allerdings hast Du noch mehrere doppelte drin, da dies ein Ring ist und keine Linie. Verschiebungen müssen also eliminiert sein. (Oder hast Du das schon gemacht?)
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt...der Ring
also wären es von der Kombinatorik mal nur 12!
dann die Farben:
2^13

ich denke, man sollte schon alle Kombinationen hinkriegen...

also:
2^13 * 12! = knapp an die 4'000'000'000'000

lol
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

naja, auch nicht sooo wenig...

Wenn man pro Sekunde 10.000 Möglichkeiten bildet, braucht man immer noch 12 1/2 Jahre! :P

Kontri wollte das erst immer sehen und jetzt ist er nicht da... :rolleyes:
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

Mit was hast du das gecoded bzw. welche sprache hast verwendet?

und nochwas: das teil is irrsinnig langsam und verbraucht massenhaft viel RAM was machst du in dem programm?

mfg

pseudo
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

aber echt mal!
bei mir läuft das grade mal mit 3-5 frames auf einem 633 Celeron geschockt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich 1000 MHz und bei mir hat das grade mal 10-11 FPS

X(

DeGT: da muss was geändert werden Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich 1,8 GHz und Geforce3 Augenzwinkern

und hab so 50 - 70 Frames smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich habs halt nicht optimiert...
Ist aber auch mein erstes Programm dieser Art.

aber bei mir läuft es mit 430 Frames...

ich werde noch dran arbeiten, allerdings kann ich eigentlich nur die Auslastung durch Framebegrenzung minimieren.

programmiert habe ich das ganze mit Delphi 7 Enterprise Edition.

Falls jemand den Quellcode haben will, einfach per pn melden.
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich delphi könnte würd ich ihn gern haben abe leider kann i die sprache ned*gg* unglücklich Augenzwinkern

wie machst du das? der delphi compiler produziert ja nur eine konsolen anwendung? oder????

hast du dazu winapi verwendet oder lieg ich falsch?

mfg

pseudo
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

430 frames?!? alter, was für einen rechner hast du geschockt

und hää, delphi macht nur konsolenanwendungen?!? delphi kann zwar auch konsolenanwendungen machen, aber mit delphi kannn man normalerweise per VCL eine grafische windowsfenster-oberfläche zusammenklicken (die VCL verwendet dann intern natürlich wieder die WinAPI).

und in welcher sprache proggst du denn?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen Athlon mit 1733mhz. Radeon 9500 (aber als 9700er laufen), 512mb ram und msi k7n2l mainboard (nforce2-chipsatz).

Auf die vcl habe ich bei diesem Programm vollständig verzichtet, da es sonst viel zu groß wäre.

So, jetzt ist oben eine Version, die gebremst ist und hier habe ich eine Version hochgeladen, die nicht so viele Polygone hat.

Die müsste auf jeden Fall flüssig laufen!
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, die version läuft bei mir mit sage und schreibe .... 0 (null) frames! schmiert nämlich mal so richtig schön ab. Big Laugh
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

arrgh, dann kommt jetzt eben noch ein neues.
Das dürfte jetzt nicht abschmieren.
unglücklich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

sobald dein Tool fertig ist, kannst du es ja auch in Tipps & Tricks eintragen smile
Neodon Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich die ursprungsdatei noch haben? will mal sehen wie viele Frames ich schaffe
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieviel du schaffst?
Wohl eher dein PC Augenzwinkern
Bei mir hats immer noch nur 11 Frames...

@Thomas:
was ist mit deinem Avatar geschehen? Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nen neuen gemacht, und bin jetzt eigentlich auch schon im urlaub, wir werden jeden moment fortgehen Augenzwinkern

Und jama soll mir halt wieder so nen schönen rahmen rummachen, bis ich wieder da bin - dann mach ich den avatar mit rahmen rein smile

btw: wie gefällt er euch? Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

daaaaaaaa Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

JUUCHUUU

Jetzt sind wir wieder schön Augenzwinkern

er ist ok...

@DeGT:
wieso läuft das immer noch so langsam? (bitte nicht hauen...)

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
gleich ist der drin Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na endlich...wurde auch Zeit Augenzwinkern

so siehts schon besser aus...

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

also:

1. Das alte Prog... keine Ahnung, ob ich das irgendwo hab.

2. Das neue hat eine Bremse, da sich manche wegen der Systemauslastung beschwert haben.

3. bei dem neuesten (hab ich das hochgeladen? verwirrt ) ist keine Kugel mehr in der Mitte sondern eine Scheibe. sieht man aber nicht, da diese sich nicht dreht.

4.ich war in letzter Zeit zu faul, das Ding weiterzuschreiben, sonst könnte man das ganze schon speichern und wieder abrufen.

naja, liegt unter anderem daran, dass ich ja jetzt meinen Zaurus habe Big Laugh

und ab morgen hab ich wieder Schule...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »