Algorithmus LU mit Spaltenpivotisierung

Neue Frage »

Carlo Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus LU mit Spaltenpivotisierung
Hallo ihr!

Ich soll in Matlab eine Matrix mittels Spaltenmaximum Pivotstrategie in L U P zerlegen. D. h.
L untere Dreiecksmatrix
U obere Dreiecksmatrix
P Permutationsmatrix

Auf dem Papier bekomme ich das auch hin, weil wir dazu diverse Rechenbeispiele gemacht haben. Leider haben wir dazu keinen Algorithmus aufgeschrieben, und auch im Internet kann ich dazu nichts passendes finden.

Könnt ihr mir da einen Link für den Algorithmus geben?

Dafür wäre ich euch sehr verbunden

Lieben Dank
Carlo
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mal nach Gauß-Algorthmus mit Pivotisierung suchst, solltest du eigentlich etwas finden...
Carlo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön wäre es!

Ich finde immer nur so etwas
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsc...s_in_Pseudocode

Die Matrix L und U könnte ich wohl ermitteln, aber die Matrix P? Wie komme ich daran?

Nein, leider finde ich eben nichts, wie ich die Permutionsmatrix ermittel.

Kannst du mir da helfen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist denkbar einfach.
Du tauschst zum Beispiel immer in einer Einheitsmatrix (zu Beginn noch) nebenher mit.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »