Median

Neue Frage »

Selcukboard Auf diesen Beitrag antworten »
Median
durch eine befragung von 200 kunden möchte die geschäftsführung eines kaufhauses herausfinden,inwieweit die kunden mit dem service zufrieden sind.


72 kunden sehr zufrieden
38 zufrieden
65 im allgemeinen zufrieden
17 nicht immer zufrieden
8 unzufrieden

Aufgabenstellung:welches ist der median des rangmerkmals beurteilung des kundenservice.

wie errechne ich median ich weiß das es 2 gleichungen für median gibt aber ich weiß nicht wie man sie nutzt
Selcukboard Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median
kann mir einer erklären wie man die gleichungen nutzt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Warum pushst du schon nach 5 Minuten??

Gruß MSS
Selcukboard Auf diesen Beitrag antworten »
median
kennt sich einer mit median aus
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: median
Wiki hilft immer!
Selcukboard Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe
wiki hilft nicht weiter kann mir einer erklären wie man die gleichungen nutzt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kleb nicht nur an den Gleichungen, sondern lies vor allem den Erklärungstext: Der Median ist bezogen auf die Position der "mittelste" Wert in der geordneten Stichprobe.

Hier liegt eine Ordinalskala vor, d.h., die Merkmalsausprägungen lassen sich ordnen. Mehr brauchst du für die Bestimmung des Medians nicht!

Du hast 72+38+65+17+8=200 Kunden vorliegen, da gibt es zwei "mittelste" Kunden - Nr.100 und Nr.101. Jetzt musst du nur noch deren Service-Zufriedenheit ermitteln.

EDIT: Sch... Schreibfehler.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Bei Wiki ist doch sogar ein (sehr ausfühliches) Bsp. Na wie auch immer ... konkretisier deine Frage mal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »