Gleichung lösen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hi ihr, Hilfe

ich hab irgendwie nen Blackout, ich sitz seit Stunden vor einer Aufgabe und komm einfach nicht drauf, vielleicht könnt ihr mir helfen. Nach dem was ich hier gelesen habe, seid ihr ja richtige Mathebrains, respekt smile

Also die Aufgabenstellung lautet:

Lösen Sie die folgende Gleichung unter Angabe der Definitionsmenge:





Meine beiden "Lösungen" waren, nach dem Formelumstellen (was mir gar nicht liegt traurig ), x = 0,5 bzw. x = -0,5 aber wenn ich die Werte für x dann in die Gleichung einsetze, geht die nich wirklich auf...

Ich bin so ne Niete in Mathe *seufz Hilfe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen vielen Dank im Voraus!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Naja Definitionsmenge ist alles das was man einsetzen darf..also nicht die Null und die Eins, da dau sonst durch Null teilst
Mit dem hauptnenner von x(x-1)multipliziert und anschließend gekürzt sieht dein Ding so aus...





Mach mal die probe ...könnte hinhauen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »