Euklid-Beweis

Neue Frage »

Blumentopf*2* Auf diesen Beitrag antworten »
Euklid-Beweis
Hallo,
ich habe einen Beweis von Euklid aus dem Buch "Elemente".
Dieser Beweis ist in Orginalsprache verfasst und ich hätte ihn gerne in "heutiger" Sprache und Schreibweise ;-)
Um welchen bekannten Satz handelt es sich??

"Wenn ich einem Dreieck das Quadrat über der einen Seite den Quadraten über den beiden übrigen Seiten zusammen gleich ist,dann ist der von diesen beiden übrigen Seiten des Dreiecks umfasst Winkel ein Rechter."


Am Dreieck ABC sei nämlich das Quadrat über der einen Seite BC den Quadraten über den Seiten BA und AC zusammen gleich.Ich behaupte,dass dei Winkel BAC ein Rechter ist.
Man ziehe AD vom Punkt A aus eine Orthogonale zur geraden Linie AC,mache AD=BA und ziehe DC.
Da DA=AB,ist auch DA *hoch 2* = AB *hoch 2*.Man fügt AC *hoch 2*beiderseits hinzu; dann sind DA *hoch 2* + AC *hoch 2* = BA *hoch 2* + AC *hoch 2* .
Aber DA *hoch 2* + AC *hoch 2* = DC *hoch 2* ; denn der WinkelDAC ist ein Rechter (1).

Kann mir bitte jemand sagen,welcher Satz hier in (1) zitiert wird??

Vielen Dank!!!!!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bekannt als Satz des Pythagoras.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blumentopf*2*
Man ziehe AD vom Punkt A aus eine Orthogonale zur geraden Linie AC,mache AD=BA und ziehe DC.

Schon allein, dass du den Formeleditor nicht benutzt, macht deinen Beitrag sogut wie unlesbar. Und diese Formulierung verstehe ich nun gar nicht. Kann ich das nochmal auf Deutsch haben bitte?

Gruß MSS
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blumentopf*2*
Dieser Beweis ist in Orginalsprache verfasst und ich hätte ihn gerne in "heutiger" Sprache und Schreibweise ;-)


Hast du das nicht gelesen, Max?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich nicht. Dann geht die Kritik nicht an dich, Blumentopf, sondern an diejenigen, die die Lösung geschrieben haben. Aber so richtig verstehe ich den Satz immer noch nicht.

Gruß MSS
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt deine Kritik einige Jahrhunderte zu spät=)
Der Satz ist so übersetzt aus der Originalausgabe der Elemente, und die haben schon einiges auf dem Buckel
Nya fermats Satz ist z.B auch wirklich nur ein Satz (wenn auch elend lang), komplett auf Latein, und übersetzt auch wirklich unverständlich Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »