Interpretation Eigenwerte und Eigenvektoren II

Neue Frage »

tuxracer Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation Eigenwerte und Eigenvektoren II
Hi,

ich befasse mich gerade mit der Hauptkomponentenanalyse und stelle fest, dass ich Eigenwerte und Eigenvektoren nie richtig verstanden habe. Prinzipiell habe ich das gleiche Problem wie in diesem Thread hier:
Interpretation Eigenwerte und Eigenvektoren

Ich kenne ja die Definition, also u.a. was man als ausdrücken kann und ein homogenes Gleichungssystem ist (ist unvollständig, aber ich denke die def. ist ja bekannt).

Bis jetzt ist bei mir aber noch nicht der Aha-Effekt eingetreten. Ich kann mir das Eigenwertproblem nicht so richtig vorstellen, was vorallem das Transferdenken erschwert. Das innere Produkt von zwei Vektoren kann man sich ja schön bildlich vorstellen. Was ich mir abstrakten Stukturen wie einem Ring mache, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Bei Eigenwerten bzw. Eigenvektoren klappt das aber nicht. Da fehlt so der letzte Kniff. Irgendwelche Tipps, wie ich mein Verständnis der Materie aufbessern kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »