quadratische gleichungen

Neue Frage »

zwiback Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichungen
hiho hier mal ne rechnung...

4x - 2 = 7x - 22 - 1 - 2x
x^2 -4.... 2 - x ....x + 2

wenn ich es auflöse komme ich auf 0 = 5x^2 - 7x - 44

allerdings geht es dann ned auf Lösung = L = {-3 , 2 , 3}

auf 2 komm ich schon aber -3 und 3 ned so ganz... bräucht mal hilfe

danke schon mal im voraus
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
also dann wirste dich oben verrechnet haben.. bei 3 lösungen solltest du mindestens ein polynom dritten Grades rausbekommen..
außerdem ist 2 ja wohl keine lösung, da die oben aufgeführte bruchgleichung gar nciht für 2 definiert ist...
zwiback Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
:P... sry rechnung falsch abgeschrieben... jetzt sollte sie stimmen
Untitled Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
Hey zwiback

Damit du die Nenner wegkürzen kannst, machst du dir aus den zweiten zwei nennern einen Binom, der in den ersten Term passt. Dazu musst du beim zweiten Nenner (2 - x) "-1" ausklammern und erhältst "1(x-2)". Nun kannst du die ganze Gleichung mit dem Binom des ersten Terms Erweitern und erhältst dann:
"4x - 2 = [(x+2) * (7x - 22)] - [(x-2) * (1 - 2x)]". Ich hoffe, alles weitere ist klar.

Grüsse
Untitled

(Schreib- und Rechnungsfehler vorbehalten)
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
Naja egal ob der falsch abgeschrieben war... jetzt fliegt immer noch die 2 raus smile
darfst ja nicht durch null teilen also kann die 2 auch nicht in der lösungsmenge sein ...vermute ich Augenzwinkern
naja die -2 auch nciht aber das ist ja egal smile
Untitled Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
wohooo

jetzt seh ich das Problem: Was du hier als "L" beschrieben hast ist "D" (Definitionsmenge). Und die ist nämlich zB "D = R \ {-3 , 2 , 3}" also alle Elemente ohne -3, 2 und 3. Weil wenn diese Elemente vorkommen, steht unter dem Strich 0, wie Deakandy bereits erwähnt hat... :P

Grüsse
Untitled

(Schreib- und Rechnungsfehler vorbehalten)
 
 
Untitled Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
-_-

ne, war auch falsch... das zwei geht aber sicher nicht. das ist eh falsch.

Grüsse
Untitled

(Schreib- und Rechnungsfehler vorbehalten)
zwiback Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
hmpf.... bin heut zu nix zu gebrauchen....
die L = { - 3.2 ; 3}

naja jetzt geht es schon auf :P
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
Also wenn ich mit dem Hauptnenner mulitpliziere, de rhier wäre (x-2)(x+2)=x^2-4 und ich vorher den zweiten Bruch abänder ,..., indem ich
2-x als -x+2 und schließlich als-(x+2) scheibe und dann kürze erhalte ich...
(4x-2)=-(7x-22)(x-2)-(1-2x)(x-2)... hast du das auch???
zwiback Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
jo hab ich auch... danke dir... den rest sollte ich schon bekommen, falls ich keine rechenfehler begehe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »