Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionsfolge

Neue Frage »

Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionsfolge
Hallo!!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Aufgabe bekommen und zwar musste ich zeigen, dass die Funkionsfolge



gleichmäßig konvergiert.

Nun haben wir aber die Lösungen bekommen und da versteh ich einiges nicht, weil ichs ein wenig anderst gemacht habe. Zwar auch fast richtig, aber die Lösung unseres Tutors sieht folgendermaßen aus:


Es gilt:

und





Somit gibt es zu jedem ein , so dass für alle gilt:

und


Das ist der erste Teil des Beweises und ich komm einfach nicht drauf, wie die auf das und gekommen sind. Hab mir dann gedacht, dass mir vielleicht hier jemand erklären kann wie man auf diese Werte kommt....

edit: Fehler im Titel verbessert. (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung, was das bringen soll mit dieser Abschätzung. Welche Werte darf denn annehmen? Alle reellen? Wenn ja, dann weiß ich echt nicht, warum das so gemacht wurde. Die Funktionenfolge konvergiert auf ganz nicht gleichmäßig.

Gruß MSS
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab ganz vergessen was wichtiges anzugeben und zwar ist die Funktion so definiert:



und damit konvergiert gleichmäßig und zwar gegen


Diese Abschätzung hat man doch gemacht um zu schauen, gegen welche, wenn überhaupt, Funktion konvergiert.
Ich hatte es so gemacht:










Wie gesagt in der Musterlösung war das der erste Teil und ich komme mit dem überhaupt nicht klar, wenn ich weiss nicht wie man auf diese Werte kommt.




Ich kann aber mal den zweiten Teil aufschreiben, so wie er uns gegeben wurde:













Aber das macht micht auch nicht schlauer, warum der erste Teil so ist wie er ist..... verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird so gemacht, weil ist. Es gilt dann nämlich:

.

Und das ist insofern gut, als dass der andere Term ja auch durch nach oben abgeschätzt wird, du also dann hast.

Gruß MSS
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das versteh ich ja und ich versteh auch,
dass es dann so aussieht:

.



Das ist jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich komm einfach nicht frauf, warum

und

das so ist.


Müsste es nicht z.b.
heißen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Das ist dein Problem. In der Definition steht ja:
Eine Folge konvergiert gegen , falls es zu jeder positiven Zahl ein gibt, sodass für alle gilt:

.

In der Definition kannst du auch durch oder ersetzen, denn das sind ja auch nur positive Zahlen. Man könnte ja die Definition auch so hinschreiben:
Eine Folge konvergiert gegen , falls es zu jeder positiven Zahl ein gibt, sodass für alle gilt:

.

Denke daran: Namen sind Schall und Rauch. Augenzwinkern
Wenn du jetzt einen Beweis führst, so wie hier, dann kannst du ja folgendes sagen: Sei beliebig. Dann gibt es nach der obigen Definition zu der positiven Zahl ein , sodass ... . Genausogut kannst du jede beliebige andere positive Zahl dort einsetzen.

Gruß MSS
 
 
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also kann ich das beliebig wählen und in diesem Fall wählt man die Werte so, weil man am Ende



bekommen möchte, stimmts?

so jetzt hab ichs wohl vertanden, da ist mir aber was wesentliches entgangen Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es. Freude

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Großes Fragezeichen

ich will ja kein spielverderber sein, aber 48/98 < 1/2, ergo ist das rechte gleichheitszeichen falsch.......
sinds vielleicht 49/98? verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, hast Recht Jochen. ist natürlich quatsch. Augenzwinkern

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »