Erwartungswert Lognormalverteilung

Neue Frage »

makromarko Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Lognormalverteilung
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: der erwartungswert der lognormalverteilung ist ja bekanntlich


Allerdings ist mir die herleitung nicht ganz klar...

Nehmen wir



und X~normalverteilt, so erhalte ich



und um auf den gegebenen Mittelwert zu kommen weiter



das habe ich mehrfach nachgerechnet, müsste richtig sein.
Folglich heisst das, dass der integralterm =1 ist.

Wieso ist das so? Weil es im grunde ein -inf +inf integral über eine dichtefunktion mit "abgeändertem" mittelwert ist? (meine damit das -(sigma^2+mu) ) => ist mir gerade beim schreiben aufgefallen Augenzwinkern hoffe es ist so richtig.

Hoffe mir kann jemand kurz ein Kommentar dazu geben - wie ihr sicher seht bin ich kein Mathematiker, es würde mir also sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus jedenfalls.

Marko
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von makromarko
Nehmen wir



und X~normalverteilt

Du meinst natürlich

Y~normalverteilt

An der Stelle sollte man des besseren Verständnis wegen Schreibfehler besser unterlassen, auch wenn sie nur einen Buchstaben betreffen!

Zitat:
Original von makromarko
Wieso ist das so? Weil es im grunde ein -inf +inf integral über eine dichtefunktion mit "abgeändertem" mittelwert ist? (meine damit das -(sigma^2+mu) ) => ist mir gerade beim schreiben aufgefallen Augenzwinkern hoffe es ist so richtig.

Ja, ist richtig: Unterm Integral steht die Dichte der Normalverteilung , und deren Integral über ganz muss natürlich 1 sein, wie bei jeder Normalverteilung bzw. überhaupt jeder stetigen Verteilung.
makromarko Auf diesen Beitrag antworten »

yeah, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »