Exponentialgleichungen

Neue Frage »

IvyBlack Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichungen
Ich habe mal eine Frage zu zwei Gleichungen. Wie würdet ihr bei diesen beiden Gleichungen anfangen? Ich habe mich schon dran versucht, allerdings ist entweder am Ende kein x mehr da oder es ergibt eine falsche Aussage.

Hier die Aufgaben:

a) 3^(2x+1) - 5^(x+1) = 3^(2x) + 5^x

b) 2^x + 2^(x+1) + 2^(x+2) = 3^x + 3^(x+1) +3^(x+2)

[kann man bei der Aufgabe b nicht einfach schreiben: x+x+1+x+2=x+x+1+x+2 ? Allerdings kommt dann keine wirkliches ergebnis bei raus oder?]

Ich finde meinen Fehler nicht verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

zu a)

Bringe Potenzen mit gleicher Basis jeweils auf eine Seite, klammere aus und logarithmiere auf beiden Seiten.

zu b)

Klammere auf jeder Seite nie niedrigste Potenz aus, fasse zusammen und logarithmiere wiederum.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »