SChnittwinkel: Spurgerade- koordinatenachse

Neue Frage »

Torstän Auf diesen Beitrag antworten »
SChnittwinkel: Spurgerade- koordinatenachse
Hey, ich hab mal ne simple Frage, die ich aber trotzdem nich mehr lösen kann.
Ich habe eine Spurgerade von der y-z-Ebene berechnet die folgend lautet:
Gy-z: (0/3/1)+s*(0/0/4)
Ich soll nun deren Schnittwinkel mit der Y-Achse berechnen
Mit einer anderen Ebene könnt ich das schon, aber mit der Y-Achse nicht.
Wie berechnet man generell immer den Schnittwinkel mit einer Achse??
Muss man die Achse vielleicht ale Gerade darstellen, die vllt:
(0/0/0)+t*(0/1/0) lautet oder so.. dann wär das kein problem, aber sicher bin ich mir da keineswegs.. wär nett, wenn mir das jemand schnell erklären könnte?
Vielen dank!
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja klint füt mich logisch..
die achse als gerade darzustellen..
dann die formel für den schnittwiknel nehmen und schon hast essmile
Torstän Auf diesen Beitrag antworten »
SChnittwnikel--
okee danke.. ja, hab die methode mittlerweile mir selbst auch bewiesen.. das geht so.. und bei ner ebene, einfach die achsen als ne ebene darstellen..
aber ich hab jez noch ne andere kleine frage..
DEN SCHNITTWINKEL EINER FUNKTION MIT EINER KOORDINATENACHSE..
Ist das dann so, dass der schnittwinkel an dem schnittpunkt( jetzt z.b eines graphen mit der x-achse) gleich dem Steigungswinkel ist??
also :

m=tan alpha ???

Wenn also die tangente an der NUllstelle die Steigung 5,671.. hätte (ale beispiel), dann betrüge ( gibts so ein wort überhaupt) der SChnittwinkel 80 Grad, oder??
Das kann man doch so berechnen??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SChnittwnikel--
den schnittwinkel berechnest du mit dem skalrprodukt der beiden richtungsvektoren:

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »