konvexes Viereck Beweis

Neue Frage »

Annika567 Auf diesen Beitrag antworten »
konvexes Viereck Beweis
Hallo!
Wie beweise ich, dass der Umfang eines konvexen Vierecks größer ist als die Summe der beiden Diagonallängen?
Gibt es unterschiedliche Beweise dazu?

Gruß Annika
rain Auf diesen Beitrag antworten »

indem du die diagonalen mit hilfe von den seiten darstellst und dann diese längen mit dem umfang vergleichst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze, am einfachsten mit der dreiecksungleichung, je 2 mal für jede diagonale und addieren.
werner
Annika567 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin 8. Klasse und habe leider noch nichts von der Dreiecksungleichung gehört und weiß leider auch nicht, wie ich die Seiten als Diagonalen darstellen soll. Gibt es nicht eine einfachere Lösung?

Gruß Annika
rain Auf diesen Beitrag antworten »

hattet ihr pythagoras schon?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die einfachste Lösung, die es für diese Aufgabe gibt.

Dreiecksungleichung heißt nichts weiter, dass die Summe zweier Dreiecksseiten stets größer als die dritte Dreiecksseite ist. Also in einem Dreieck ABC mit den Seitenlängen a,b,c heißt das , und .
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die dreiecksungleichung besagt, das in einem (echten) dreieck die summe von 2 seiten immer größer ist als die dritte seite, also a + b > c.
und in deinem viereck hast du für die diagonale e :
e < a + b und e < c + d
und dasselbe machst du für die diagonale f.
dann zählst du alles zusammen, und schon bist du fertig

edit: pardon arthur: hat sich überschnitten
Annika567 Auf diesen Beitrag antworten »

wie zähle ich das genau zusammen? So ganz verstehe ich das noch nicht.

Und ja, Pythagoras hatte ich schon, aber es geht hier doch um ein konvexes Dreieck, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

e < a + b
e < c + d
f < a + d
f < ..... (lies es aus der skizze)
jetzt links zusammenzaählen, gibt e + e + f +f = 2(e + f)
und rrechts zusammenzählen ..., dann hast du
2(e + f) < 2(.....)
geht es jetzt?
werner
Annika567 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ichs auch verstanden!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »