Kettenlinie

Neue Frage »

Julia01 Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenlinie
Hallo zusammen :-)

Ich habe ein großes Problem.
Und zwar weiss ich nicht, wie ich bei einer Kettenlinie mit der Funktion

f(x) = (e^x+e^-x)/2 ,
bei gegebener Y-Koordinate die dazu passende X-Koordinate ausrechnen kann.

Ggf. ich kenne den Punkt Y= 9.5 habe ich probiert den Term umzustellen wie

9.5*2 = e^x+e^-x

Ich kann ja nun nicht einfach den ln() aus dem Ausdruck ziehen, oder doch?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar smile

MfG
Julia
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenlinie
Substituiere e^x = z. Augenzwinkern
Julia01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, den Ansatz verfolge ich mal. Ich rechne mal eben etwas durch. Meine erkenntnisse schreibe ich dann hier nieder Augenzwinkern

Juchee :-)

Danke dir klarsoweit.

Ich habe das Ganze nun so gelöst:





Substitution:





PQ-Formel:






Resubstitution:




So Augenzwinkern
Ich bedanke mich soweit. Ich lass das hier mal stehen, für alle, die dieses Problem irgendwann auch mal haben Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia01


Das ist falsch (was ist e^x * e^x ?), die weitere Rechnung scheint aber zu stimmen.
Julia01 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, ich weiss auch nicht, was der daraus gemacht hat. Das sollte eigentlich e^x² werden. Ich gucke mal, ob ich das irgendwie hinbekomme.
Aber nicht sauer sein, ich habe die "latex"-Funktion eben erst gefunden.
So,ich habe fen Fehler berichtigt :-)





Substitution:





PQ-Formel:






Resubstitution:


Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Julia und Willkommen im Board! Ich muss Dich einfach kurz darauf hinweisen, dass Doppelposts unerwünscht sind. Benutze also (bei kurzen Zeitintervallen) die EDIT-Funktion, wenn Dir noch was einfällt!

Ich füge diese Posts also mal zusammen Augenzwinkern !

Und nochwas: Im Zusammenhang mit der Kettenlinie: Schau Dir mal den an!

Lg Frooke
Julia01 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ok smile
Ich werde mein Bestes geben.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht böse gemeint Augenzwinkern Bist ja neu hier! Wollte Dich nur drauf aufmerksam machen!

Lg
Julia01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gleich schon wieder ein Problem unglücklich

Ich weiss nicht, wie ich auf den Faktor "a" bei komme.


Wenn ich das durchrechne bekomme ich am Ende immer Sachen wie:
heraus.
Einfach Substituieren geht nicht. Ich schau irgendwie ein wenig dumm aus der Wäsche.


Edit:[x] erledigt
Tut mir leid, aber ich weiss nicht, warum der das x nicht hochstellt unglücklich

edit2: (im Mathewahn smile

wenn ich das Ganze weiterführe und trotzdem PQ-Formle anwende, komme ich am Ende auf ... Moment, erst weiterrechnen ^^

So, nach allem rumgedönse smile komme ich letztendlich auf:
(da sind meine Zahlwerte schon drinnen)
Aber wie bekomme ich das "a" auf dem ln() ?

edit3:
Weitere Rechnungen verliefen ohhe Erfolg unglücklich
Hat hier wer einen Tipp für mich?
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

e^{ax}

die eckigen klammern sollten dir helfen
Julia01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich nun etwas erkundigt, und habe von einem Newtonverfahren gehört. Leider verstehe ich dieses verfahren nicht. Gibt es noch eine andere möglichkeit "a" auszurechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »