Fourierreihenentwicklung f(x)=x²

Neue Frage »

grohl Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihenentwicklung f(x)=x²
hallo,

Wir haben die schöne Aufgabe bekommen:

Man zerlege in in eine Cosinusreihe (auf die Aufgabe gibt es 4 Punkte)

ich denke ja, dass mit Cosinusreihe


gemeint ist, weiß nur leider nicht was ich nun machen muß.
kann mir bitte jemand helfen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenzerlegung
Ich denke eher, dass hier die Fourierreihenentwicklung gemeint ist. (Dabei bechte man, dass die gegebene Funktion eine gereade Funktion ist).
grohl Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem ist nun, dass im tafelwerk nur die fourrierentwicklung periodischer funktionen beschrieben ist, x² aber nicht periodisch ist.

habe noch folgende formel aufgetrieben, kann ich damit etwas anfangen?

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schaust du hier.
grohl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habs mir durchgelesen und bin auf folgendes gekommen:

in

c= 0
T=
w=2



b_n=0, da f gerade
->

ist das soweit richtig?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht. Bei handelt es sich sicher um einen Schreibfehler (es muss heißen). Und bei muss man einsetzen, also nicht , sondern .

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg. Wink

Edit: Und das c in der oberen Integrationsgrenze von muss weg.
 
 
grohl Auf diesen Beitrag antworten »

?
wieso?
die rechnung ist doch:





Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mein Fehler ... hast natürlich recht! Beachte auch mein Edit im letzten Post!
grohl Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke für die hinweise.

muss ich jetzt bei n etwas bestimmtes einsetzen
und muss ich beim endergebnis wieder f(t) oder f(x) schreiben?
f(t), oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du das Argument von f t oder x nennst, kannst du halten wie ein Dachdecker. Wichtig ist dass die Bezeichnung konsequent durchgehalten wird (z.B. bei der zu integrierenden Variable, also bei ).
Das n bleibt n. Nun noch Das Integral ausrechnen und versuchen es hinter ein Summen- bzw. Reihenzeichen zu bekommen.
grohl Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hänge ich endgültig.


zu integrieren bekomme ich nicht hin.
das wird wegen der 2. variable auch nix mit
integrals.wolfram.com nix.
bei partieller integration kommt sicher auch irgend ein horrorausdruck raus

gibts nicht noch irgendeine andere möglichkeit auf ein endergebnis zu kommen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal in eine Integraltabelle geschaut und das hier gefunden:

grohl Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank,
in meinem eigentlich guten tafelwerk steht es nicht.

wünsche dir noch eine schönen abend, hast mir sehr geholfen.
grohl Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das?





=


=


=
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nicht im einzelnen nachgerechnet, aber es sieht ganz gut aus. Jetzt würde ich noch aus dem sin ein cos machen (Phasenverschiebung) und natürlich noch das Reihenzeichen davorschreiben.

Editd: Du meinst bestimmt anstelle von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »