Biomialkoeffizienten

Neue Frage »

Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »
Biomialkoeffizienten
hi Leute
so jetzt hab ich noch ein "schmankerl" für euch...

Wie viele Skatblattverteilungen gibt es, bei denen
i) kein Bube im Skat liegt,
ii) ein Bube im Skat liegt ,
iii) zwei Buben im Skat liegen?

bitte helft mir...
muss das bis morgen gelöst haben!!!

ModEdit: KEINE Hilferufe im Titel!! Entfernt! mY+
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist das Hypergeometrische Modell anwendbar - direkt oder zu Fuß:

Aus N=32 Karten, darunter M=4 Buben, werden n=2 Karten ausgewählt...
Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ... habe auch schon bei wikipedia versucht aber ich versteh es einfach nicht

kann das hier richtig sein?

zu i)in den Skat kommt kein Bube, dafür aber 4 auf die Hände. also 2 über 10 mal 30 über 4 = 27.405

zu ii) 2 über 1 mal 30 über 4 = 8120

zu iii) 2 über 2 mal 30 über 2 = 435

das habe ich in nem anderen forum als antwort gekriegt...
Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »

also, das problem an der sache ist jetzt aber, dass folgendes in der aufgabe steht:

"a) Wie viele Skatblattverteilungen gibt es?" da habe ich mithilfe eines ansatzes unseres profs in der uni die zahl 2.753.300.000.000.000 herausgekriegt


"b) Wie viele Skatblattverteilungen gibt es, bei denen
i) kein Bube im Skat liegt, -> 54810
ii) ein Bube im Skat liegt , -> 8120
iii) zwei Buben im Skat liegen? -> 435"



Aber wie soll ich jetzt die Probe machen???
"Machen Sie die Probe zu Ihren Ergebnissen mit Hilfe von a)"
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Ok, du betrachtest die vollständigen Verteilungen auf alle 3 Spieler plus Skat, also 10 + 10 + 10 + 2 Karten,

Widme dich doch zuerst mal nur den Auswahlmöglichkeiten der zwei Karten des Skates: insgesamt sowie in deinen Teilaufgaben i) - iii). (*)

Der Rest ist nämlich immer gleich: Aufteilung von 30 Restkarten (also nach Abzug des Skates) zu je dreimal 10 Karten auf die Leute. Diese Anzahl wird dann jeweils zu den Werten in (*) dranmultipliziert.
Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt die lösung oben dann nicht?
was habe ich denn da berechnet?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mala23
stimmt die lösung oben dann nicht?

Nein, sie stimmt nicht.

Zitat:
Original von Mala23
was habe ich denn da berechnet?

Das würde ich auch gern wissen - du hast es doch gerechnet!


Auf alle Fälle muss als Summe der drei Anzahlen der Gesamtwert

2.753.300.000.000.000

rauskommen, denn es gibt ja nur die drei Möglichkeiten 0, 1 oder 2 Buben im Skat!
Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt für die skat-karten folgendes raus:

i) kein bube im skat -> 28 über 2 -> 378

ii) 1 bube im skat -> 29 über 2 -> 406

iii) 2 buben im skat -> 30 über 2 -> 435

oder?

und dann gilt doch für
i)
28 30 20 10
2 10 10 10

oder??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es gibt

i)

ii)

iii)

Möglichkeiten zur bloßen Auswahl des Skates OHNE Berücksichtigung der Verteilung der 30 Restkarten an die 3 Spieler. Letztere kommt dann noch multiplikativ jeweils dazu!
Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann
ich bin echt zu blöd dazu
und wie errechnet man die verteilung der 30 karten über 3 spielern???

30 20 10
10 10 10 ????
bitte sag dass das wenigstens stimmt.... traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mala23
und wie errechnet man die verteilung der 30 karten über 3 spielern???

30 20 10
10 10 10 ????
bitte sag dass das wenigstens stimmt.... traurig

Wenn das eine seltsame Umschreibung für sein soll, dann stimmt es.
Mala23 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich kenn mich hier noch nit so gut aus sorry

aber danke!smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mala23
ja ich kenn mich hier noch nit so gut aus sorry

Einfach mal bei den Antworten auf "Zitat" drücken, dann siehst du, wie es in LaTeX geschrieben wurde. Das als Tipp für die Zukunft. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn wir dabei sind:

Ein "BITTE HELFT MIR!!!!!!!!" ist völlig unnötig und alles andere als höflich.
Wir sind hier, um jedem zu helfen, dem wir helfen können. Da wird keiner bevorzugt oder benachteiligt.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen