Zählprinzip, K-Tupel

Neue Frage »

Bill19w Auf diesen Beitrag antworten »
Zählprinzip, K-Tupel
Hallo,

habe folgende Aufgabe:

Berchne die Anzahl aller möglichen 4 stelligen (bis 1993 gültigen) Postleitzahlen im Westgebiet der BRD, wenn man vereinfachend setzt, dass 1 als erste Ziffer nur die Postleitzahl 1000 liefert, mit 2 nur die Zahlen 2000 und alle ab 2050 vorkommen, 9 als erste Ziffer nicht auftritt und sonst alle 4 stelligen Zahlen möglich sind.

Wie löse ich diese Aufgabe am einfachsten. Mit dem Zählprinzip oder K-Tupel?

Ich weiß das die ziemlich umfangreich ist, hoffe aber dass mir trotzdem jemand hilft Augenzwinkern

Danke

Bill smile
Bill19w Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner eine Idee?

Bitte ist wirklich dringend Augenzwinkern

Bill
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zählprinzip, K-Tupel
Zähle die möglichen Postleitzahlen doch einfach ab. Es gibt nur eine, die mit einer 1 beginnt, wieviele beginnen nun mit 2, 3, 4 usw. ?

Grüße Abakus smile
Bill19w Auf diesen Beitrag antworten »

8952, kann des sein?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass 0 und 9 als erste Ziffer nicht auftreten dürfen. Dann fehlen schon 2.000 Möglichkeiten von den 10.000.

Ansonsten poste einfach mal deine Überlegungen.

Grüße Abakus smile
Bill19w Auf diesen Beitrag antworten »

1: 1000 eine Möglichkeit
2: 2000 und alle > 2050 951 Möglichkeiten

>=3000 < 9000 6000 Möglichkeiten

also insgesamt 6952
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus, hab ich zumindest auch so.

Grüße Abakus smile
Bill19w Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Geht das auch mit K-Tupel oder so? War das das Zählprinzip?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dieses Abzählen Zählprinzip nennen möchtest, ok. In den Überlegungen steckt natürlich auch die Anzahlformel für k-Tupel irgendwie drin. Ich möchte es mal gesunden Menschenverstand nennen.

Grüße Abakus smile
Bill19w Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das dann irgendwie noch anderst lösen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir überlegen, welche und wieviele der 10.000 Postleitzahlen nicht möglich sind und diese Anzahl dann von 10.000 abziehen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »