1. Halbjahr in NRW

Neue Frage »

Der Gast Auf diesen Beitrag antworten »
1. Halbjahr in NRW
Hallo allerseits, Hilfe

kann mir einer von euch vielleicht sagen, was man ungefaehr im 1. Halbjahr der 11. Klasse in Mathe macht (in NRW). Ich musste naemlich auf Grund eines Englandaufenthaltes jenes 1. Halbjahr verpassen und suche nun eine grobe Uebersicht, was ich noch wissen muss.

Im Vorraus danke

Der Gast
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Halbjahr in NRW
Ich bin nicht sicher, ob es da einheitliche Regelungen (bezogen auf das Halbjahr) überhaupt gibt.

Das meiste ist aber nicht schwer oder gar Wiederholung.
Spontan fällt mir ein: Funktionen (mit Polynomdivision) und beschreibende Statistik (mit linearer Regression)

Die interessanten Dinge kommen dann aber erst später ab 11-2, wenn es um die Differentialrechnung geht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Halbjahr in NRW
Zitat:
Original von N8schichtler
Ich bin nicht sicher, ob es da einheitliche Regelungen (bezogen auf das Halbjahr) überhaupt gibt.


Nein, gibt es in NRW nicht.

Zitat:
Original von N8schichtler
beschreibende Statistik (mit linearer Regression)


Hab ich in der Schule z.B. nie gemacht.

Gast, am besten fragst du (d)einen Mathe-Lehrer oder einen Mitschüler.
Wenn du die Themen kennst, findest du hier im Board sicher genug Material.

Gruß vom Ben
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich sags ja immer wieder: homepage des kultusministeriums! dort findet man alle lehrpläne....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
ich sags ja immer wieder: homepage des kultusministeriums! dort findet man alle lehrpläne....


Zumindest in NRW sind die aber nicht sehr verbindlich.

Ich habe in der ganzen Schulzeit (Gymnasium in NRW, 12&13 LK) keine Stochastik gehabt, in einem anderen Gymnasium in derselben Stadt hat man das ein halbes Jahr lang gemacht (ich glaub in der 12).
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von babelfish
ich sags ja immer wieder: homepage des kultusministeriums! dort findet man alle lehrpläne....


Zumindest in NRW sind die aber nicht sehr verbindlich.


warum stellt man sie dann überhaupt auf?!

bei uns in hessen lohnt es sich auf den lehrplan zu schauen - zumindest bei uns an der schule wird das größtenteils umgesetzt. deswegen dachte ich, das sei überall so... smile
 
 
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Halbjahr in NRW
Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von N8schichtler
beschreibende Statistik (mit linearer Regression)


Hab ich in der Schule z.B. nie gemacht.

Gruß vom Ben



Ich habe es gemacht, habe aber gerade auch 4 Nachhilfeschüler aus der 11. Klasse, von denen 2 gerade lin. Regr. behandeln und ein weiterer die letzte Klauser darüber geschrieben hat.

Ich vermute, es wird mitlerweile mehr Wert darauf gelegt.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht war das auch nur eine Verschwörung um mich künstlich dumm zu halten... traurig geschockt
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Halbjahr in NRW
Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von N8schichtler
beschreibende Statistik (mit linearer Regression)


Hab ich in der Schule z.B. nie gemacht.


Heute müsstest Du es machen, weil es in der 11 in der Zentralklausur vorausgesetzt wird.
Die drei großen Themen sind: Koordinatengeometrie (wir haben damit angefangen), Statisitik und Differentialrechnung (letztere im zweiten Halbjahr).
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Halbjahr in NRW
Zitat:
Original von Thales
Heute müsstest Du es machen, weil es in der 11 in der Zentralklausur vorausgesetzt wird.


Zentralklausur? In NRW? geschockt
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem muss man bedenken, dass auch deshalb wahrscheinlich mehr Wert darauf gelegt wird, weil es ja jetzt auch in NRW das Zentralabi gibt (klar, die 11 ist dafür nicht SO wichtig, aber ich denke, dass die Lehrpläne einfach aus diesem Grunde meistens befolgt werden - und natürlich wegen der von Thales angesprochenen Zentralklausur).

Gruß
MI
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1. Halbjahr in NRW
Zitat:
Original von Ben Sisko
Zentralklausur? In NRW? geschockt


Jep, seit letztem Jahr. Die Zentralklausur in Mathe war allerdings nicht gerade ein Erfolg, da
a) einige Aufgaben mit Lösungen bereits vorher auf dunklen Kanälen ins Internet gelangten
b) der landesweite Notendurchschnitt trotzdem relativ bescheiden war.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns haben sie die Klausuren aus der Wertung genommen (man muss an der Zentralklausur, wenn ich mich nicht irre, nicht teilnehmen, aber die meisten Schulen machen das natürlich), so schlecht waren die, eine komplette Aufgabe wurde nicht gewertet !

@Ben Sisko:
Seit PISA hat sich einfach viel getan... Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir wirklich neu. Und das obwohl meine letzten beiden Nachhilfeschüler gerade ein Jahr her sind (beide in der 13)... Musste sie allerdings auch ein paar Monate vor dem Abi abgeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »