Reihenentwicklung

Neue Frage »

Kalle8 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenentwicklung
Kann mir jemand auch hier noch helfen?

Für die Taylor-Reihe von gilt




Ich hab soweit umgeformt

.

Hier muss man auch Koeffizientenvergleich machen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren und Index verschieben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Heraus kommt eine Folge, die rekursiv definiert der Fibonacci-Folge sehr ähnlich ist. Mit etwas linearer Algebra kann man dafür auch eine geschlossene Formel angeben (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge#Berechnung).
Kalle8 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab und rausbekommen.

Aber wie kann man für zeigen, dass sein muss?

Man hat ja

mit dem vorherigen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Index verschieben.



Außerdem muss man gar nicht (wie von mir oben vorgeschlagen) mit dem fetten Hammer draufhauen, sondern sieht nach Berechnung der ersten 6 Folgenglieder, dass die Folge periodisch ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen nach Rom. Man kann das ganze für z.B. auch in eine geometrische Reihe entwickeln:

 
 
Kalle8 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich



dann ist doch



Aber wie muss ich dann die Indexverschiebung machen, um auf mein Ergebnis zu kommen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kalle8



Wie du auf das zweite Gleichheitszeichen kommst, ist mir schleierhaft.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »