Textgleichnung mit 2 Variablen?

Neue Frage »

susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichnung mit 2 Variablen?
Hallo, ich bins wieder. Wir haben diesmal ein Arbeitsblatt mit mehreren Textaufgaben mit 2 Variablen bekommen. Ich hab die ersten 9 Aufgaben alle hinbekommen aber jetzt steht ich auf dem Schlauch:
Wieviel Säure von der Dichte 1,15kg/dm³ und wieviel von der Dichte 1,2 kg/dm³ ergeben zusammen 2,5 L Säure von der Dichte 1,17kg/dm³???

Also ich hab dann erstmal ziemlich lange überlegt und komm einfach nicht auf die 2 Gleichungen, Also ich hab insgesammt 2 dina4 seiten vollgekritzelt mit allem was mir einfiel aber da kam immer nur mist bei raus - daher ja falsch.

Ich dachte an X*1,15 + Y* 1,2 = 2,5*1,17

Und selbst wenn das stimmen würde, was mach ich mit der 2ten Gleichung? Irgendwie steh ich voll auf dem Schlauch. Da gibts auch noch so eine Aufgabe nur mit der Dichte und dem Gewicht.
Gruß und hoffe auf Hilfe
Sascha
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wenn X und Y die Literanzahl der jeweiligen Säuren ist, dann stimmt deine Formel.

Tipp für die 2. Formel: die Litermenge der 2,5-Liter-Säure ist ....+....
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
wenn X und Y die Literanzahl der jeweiligen Säuren ist, dann stimmt deine Formel.

Tipp für die 2. Formel: die Litermenge der 2,5-Liter-Säure ist ....+....


Ja X und Y sollen die Liter sein.
Hm also die 2te dann einfach x+y = 2,5 ?
Ich mach mich gleich mal ans ausrechnen
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, so einfach kanns sein smile
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »
Update
Hi, habs rausbekommen :-)
Jetzt die nächste... Hilfe
Die ist eigentlich genauso:
Wieviel Kupfer von der Dichte 8,8kg/dm³ und wieviel Zinn von der Dichte 7,3kg/dm³ ergeben 60KG Rotguss von der Dichte 8,5kg/dm³?

Ich habs genauso gemacht:
X*8,8 + Y*7,3 = 60*8,5
X+Y = 60

Nur dann bekomm ich bei Y -2,857KG raus... und wenn ich meine beiden ergebnisse einsetze bekomme ich nicht 510 raus.
Hab ich da nen denkfehler drinne?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

yep, du hast nen denkfehler, da X und Y bei X*8,8 + Y*7,3 = 60*8,5
Volumeinheiten darstellen, aber bei X+Y = 60 Masseeinheiten.
 
 
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

hm versteh ich nicht. War in der vorherigen Aufgabe genauso? Da warens auch die Dichte und dann Liter, gut dm³ sind Liter. Aber ich weiß nicht was ich in die zweite zeile einsetzen soll.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, in der 1. Aufgabe hast du alles richtig dargestellt.

Aber in der Formel der 2. Aufgabe X*8,8 + Y*7,3 = 60*8,5 stellen X und Y Volumeneinheiten dar, da alles andere keinen Sinn machen würde. Denn Dichte multipliziert mit Masse ergibt gar nix!!!
Aber in der Formel X+Y=60 hast du angenommen X und Y sind Masseeinheiten.
Und das ist nunmal ein Widerspruch. Forme einfach die 1. Formel so um, dass X und Y Masseeinheiten darstellen.
susdiehl Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Volumen ist Masse/Dichte
Dann ist Masse Dichte*Volumen.
*lol* mist jetzt steh ich erst recht auf dem schlauch.

Edit:
X/8,8 + Y/7,3 = 60/8,5 ? Mal rechnen ^^


Edit2: Geht nicht, kommt auch nur mist raus.
Boah wie ich diese Gleichungen liebe LOL Hammer

Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Update
Zitat:
Original von susdiehl
Ich habs genauso gemacht:
X*8,8 + Y*7,3 = 60*8,5
X+Y = 60

Also nochmal überlegt. X und Y werden in dm³ gemessen. Also ist X*8,8 das Gewicht von X dm³ und Y*7,3 das Gewicht von Y dm³. Zusammen wiegt das 60 kg. Du hast aber in der 1. Gleichung auf der rechten Seite 60*8,5 geschrieben.
Nun zur 2. Gleichung. Nun brauchen wir das Volumen von 60 kg Rotguss. Das Volumen von X und Y zusammen ist dann genau dieses Volumen.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
X*8,8 + Y*7,3 = 60*8,5
X+Y = 60


da kommt aber x=48 und y=12 als lösungen heraus,nur so nebenbei.du hast dich wohl verrechnet..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »