Punktsymmetrie

Neue Frage »

h3nk13 Auf diesen Beitrag antworten »
Punktsymmetrie
Moin,
Ich habe die Funktion f(x)=e^x/(-1+e^x) und soll die symmetrie zum punkt P(0/0,5) nachweisen also habe ich f(x+h)+f(x-h)=2y genommen.

dann habe ich ja e^h/(-1+e^h) + e^-h/(-1+e^-h)=1 dann auf einen nenner bringen

e^h(-1+e^-h)+e^-h(-1+e^h)/(-1+e^-h)(-1+e^h)=1

-e^h+e^-2h-e^-h+e^-2h/1-e^h-e^-h+e^-2h=1

nun weiss ich jedoch nicht wie das auf der linken seite 1 werden soll traurig
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest das mit dem Formeleditor zu schreiben hättest du vielleicht eher die Chance das jemand sich die Mühe macht das nachzusehen.


Für mich sieht das schon relativ sympatisch aus. Versuch doch mal den nächsten Schritt im formeleditor einzugeben.
h3nk13 Auf diesen Beitrag antworten »


wie wird daraus 1 ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ah da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast die Potenzgesetze nicht richtig angewendet.
h3nk13 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir vllt auch bitte sagen wo ich das potenzgesetz nicht richtig angewendet habe ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
h3nk13 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann kommt es auch hin vielen dank dir Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »