Pyramide

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Die Punkte O(0/0/0) A (3/0/0) B(0/3/0) C (0/0/6) sind die Eckpunkte einer 3 seitigen Pyramide.

a) Die Ebene E: x1-x2= 0 und die Ebene F: x3=3 schneiden die Pyramide in je einem dreieck.

Also meine Frage ist welche Dreiecke sind gemeint ? Ich denke mal es werden die Dreiecke gefordert, die auf der vorderen Seite sich ergeben, wenn man das ganze einmal zeichnet. Also einmal S1 S2 S3 als dreieck und einmal S2 S3 und C.

Ich hab das ganze dann mit dem Vektorprodukt gerechnet und also Fläche beidesmal A=3,375 rausbekommen.
Irgendwie kommt es mir vor, als ob ich irgendein Dreieck falsch gewählt habe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
ich nehme an, du sollst die flächen der schnittdreiecke berehnen?
für z = 3 (= 1/2 der höhe der pyramide) kann dein ergebnis aber nicht stimmen, da O´(0/0/3), A´(1.5/0/3) usw. => F = 1/4 G, mit G = grundfläche der pyramide.
und die 2. dreiecksfläche ist um einiges größer.
hast du schon eine skizze gemacht?
werner
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar so eine Skizze hatte ich auch, ich hatte aber die falschen Dreiecke genommen, weil mir nicht so wirklich klar wurde, welche genau gemeint waren. Den Rest habe ich dann richtig, danke sehr Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »