flugkurve

Neue Frage »

moep12 Auf diesen Beitrag antworten »
flugkurve
Guten Tag,

das Thema der Facharbeit ist Berechnung der Flugkurve beim Badminton.

den Luftwiederstand habe ich, sowie weiteres (siehe Bild)

Ich suche jetzt eine Formel für folgende "Zeichnung":

http://mitglied.lycos.de/hcawk/bad.JPG

unbekannte sind: kraft + geschwindigkeit. Wäre super wenn man eine mit reinbringen könnte in die Formel.

Habt ihr eine Idee??

danke!
moep12 Auf diesen Beitrag antworten »

http://mitglied.lycos.de/hchawk/bad.JPG


sry, nochmal das Bild!
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du Differentialgleichungen lösen oder wolltest du nur als extra Punkt in deinener facharbeit die Gleichung für deinen Graph angeben und es ist garnicht gefordert, die Gleichungen angzugeben?
Meiner Meinung nach läßt sich das nur über zwei DGLs machen, wenn du also Interesse hast und das Lösungsverfahren beherrscht kann ich dir gerne die zwei DGLs nennen, die dein Problem lösen sollten.

Gruß Jan
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Harry, mich interessieren die DGLs, schreib sie mal bitte auf.
mfG 20
lego Auf diesen Beitrag antworten »

sehe ich das falsch oder brauchst du eine formel für den schrägen wurf?
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal irgendwo gelesen, dass der Luftwiderstand proportional zur Geschwindigkeit ist, daraus ergibt sich dann für die einzelnen Komponenten:





mit den Randwertbedingungen:
Geschwindigkeitskomponente für x bei t=0

Geschwindigkeitskomponente für y bei t=0

Strecke bei t=0

Strecke bei t=0, ist die Starthöhe

Denke das sollte das erforderliche System von DGLs sein. Es steht also die Kraft aus der Beschleunigung einmal dem Windwiderstand entgegen und einmal noch der Erdanziehung, die nur bei die y-Komponente wirkt.

Wenn man die DGLs löst, erhält man die parameterischen Funktionen x(t) und y(t) die dann den Verlauf darstellen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Gedankenfehler eingebaut habe.
In meiner Formelsammlung steht noch, dass der Strömungswiderstand proportional zur Geschwindigkeit ins Quadrat ist, ich weiß nur nicht, ob das, was ich noch in Erinnerung hatte, jetzt richtig ist. Wenn man v^2 nimmt wird die gleichung aber schon komplizierter.

Gruß Jan
 
 
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dumme bei deinem Flug ist ja, dass du so einen leichten Körper hast, wenn es eine Eisenkugel oder was anderes ziemlich schweres wäre, könnte man den Luftwiderstand vielleicht vernachlässigen und die Standardformel aus den Sammlungen nehmen.
gast32 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Luftwiderstand von Federbällen müsste dabei auch berücksichtigt werden, doch ich kann nirgends den Cw Wert finden! (der fehlt mir eigneltich noch)


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
gast23123 Auf diesen Beitrag antworten »

huhu

ich bräuchte die Bewegungsgleichung von der Flugkurve nicht in abhängigkeit von der Zeit sondern in Abhängigkeit von der Weite??

habt ihr da ne Ahnung ? wäre super
lego Auf diesen Beitrag antworten »

drücke einmal t durch x aus, und setze es in die y(t) funktion ein.

so erhältst eine funktion y=f(x)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »