Additionstheoreme - Sackgasse, oder rechne ich falsch?

Neue Frage »

Explorator Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme - Sackgasse, oder rechne ich falsch?
Hallo,

die Aufgabe sieht eigentlich einfach aus. Ich komme trotzdem nicht zum richtigen Ergebnis. Ich habe probiert die Additionstheoreme anzuwenden. Nach einer halben DIN A4-Seite sah der Ausdruck länger und komplizierter aus als die Aufgabe selbst.

es soll folgende Gleichung gelöst werden:



danke voraus für Hilfe
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das nicht klappt, versuchs doch mal so:
der term ist gleich 0 wenn z.b. alle summanden 0 sind
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



irgendwie krank, vielleicht hilfts smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hallo!
Beachte



und

.

Setze das ein und substituiere . Klammere dann aus und löse die in der Klammer verbleibende biquadratische Gleichung.

Gruß MSS
Explorator Auf diesen Beitrag antworten »
es hackt bei mir wieder...
Nach dem Vorschlag von MSS habe ich:



1.Substitution:





oder

2.Substitution:



mit Hilfe der Mitternachtsformel (es ist tatsächlich Mitternacht :-) ) komme ich auf

in u rücksubstituiert ergibt:

und jetzt mein Hacken:
aber Wurzel aus 24 ergibt grösser als 1. Mein Taschenrechner weigert sich auch zu rechnen...
Ich habe bestimmt irgentwo einen Fehler gemacht?!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: es hackt bei mir wieder...
Du hast die Mitternachtsformel falsch ausgerechnet. Da kommt genau eine Lösung zwischen 0 und 1 raus. Vielleicht siehst du auch direkt, dass ein Binom ist?
 
 
Explorator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: es hackt bei mir wieder...
stimmt:



vielen Dank, Calvin!
Explorator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: es hackt bei mir wieder...
ich versuche es noch mal zu Ende zu führen.

die erste Nullstelle ergibt sich aus
also wenn
dann folgt


weiter
mit meiner Unfähigkeit die Mitternachtsformel einzusetzen und Eurer Hilfe habe ich folgende Werte für





1.Rücksubstitution:




2.Rücksubstitution:




ähnlich geschieht mit

für und mit ist

Also ist insgesamt:

für

für

### Wenn ich mir das angucke, sieht es "schreibtechnisch" so ziemlich grauenvoll aus. Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren?

### Noch eine Frage. Wie komme ich auf die folgenden Umformungen?:

oder/und



ich habe sie zwar bei der Lösung verwendet, aber mit meinen Kenntnissen über Additionstheoreme für sin, komme ich nicht drauf...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: es hackt bei mir wieder...
Zitat:
Original von Explorator
also wenn
dann folgt

Nein, das stimmt nicht. Es gilt:

.

Zitat:
Original von Explorator



Du siehst schon, dass die beiden Werte gleich sind? Das heißt natürlich, dass du nicht einzeln für und in rücksubstituieren musst, sondern nur einmal mit .


Zitat:
Original von Explorator
1.Rücksubstitution:



Hier brauchst du also nur !

Zitat:
Original von Explorator
2.Rücksubstitution:



...
für und mit ist

Also ist insgesamt:

für

für

Du darfst natürlich absolut nicht die Werte einfach mit multiplizieren, der ist -periodisch, das muss man dann aber addieren! Außerdem ist die Schreibweise leider vollkommen falsch. Da steht ja nichtmal ein irgendwo und außerdem weiß ich auch nicht genau, was du damit ausdrücken willst. Ich kann es mir zwar einigermaßen vorstellen, aber, wie gesagt, schon das mit der Multiplikation mit ist falsch. Ich mache dir das jetzt mal ausnahmsweise vor:

,

.

Das beides kannst du noch zusammenfassen, sodass sich am Ende folgende Lösungsmenge ergibt:



Zitat:
Original von Explorator
oder/und



ich habe sie zwar bei der Lösung verwendet, aber mit meinen Kenntnissen über Additionstheoreme für sin, komme ich nicht drauf...

Das versuchst du jetzt mal, selbst herauszufinden! Du musst nur konsequent die Additionstheoreme anwenden. Zuerst und ausschreiben. Dann kannst du und mit den Additionstheoremen umschreiben.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »