Änderung der Dokumentenklassen

Neue Frage »

Julia Auf diesen Beitrag antworten »
Änderung der Dokumentenklassen
Hallo... ich bin kein Profi, eher Anfänger.
Aber habe es bis jetzt hinbekommen meine Seminararbeit in Latex zu schreiben. Bin fast fertig und stehe nun nur noch vor dem Problem, wei ich die Dokumentenklasse "Report" dahingehend ändere, dass
1. Die neuen Kapitel gleich auf der Seite anfangen und so keine halben leeren Seiten entstehen.
2. Die Kapitelüberschriften hätte ichgerne etwas kleiner
Wäre toll, wenn mir jemand dazu einen Tip geben könnte
LG
julia
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Julia,

statt report würde ich persönlich scrreprt wählen. Damit lassen sich auch Deine beiden Fragen mit jeweils einer einzigen Zeile lösen. Dokumentation zur evtl. Entscheidungsfindung: hier. Ganz kurz gesagt: manche wundern sich evtl., dass in den KOMA-Klassen serifenlose Überschriften verwenden werden: das wird in der Doku begründet und ließe sich einfach abstellen. Das Seitenlayout ist einfach änderbar. Immer wieder sehe ich Fragen nach Anpassungswünschen der alten Basisklassen (report, book), die aufwändig zu machen sind und bei KOMA-Klassen (scrreprt, scrbook) schon enthalten sind oder Einzeiler.
Um die Wünsche bei report umzusetzen, könnte man \@makechapterhead sowie \@makeschapterhead redefinieren. Doch durchdenke vielleicht erstmal, ob scrreprt nicht evt. die bessere Wahl wäre. Evtl. reicht für ein Testen schon das Ändern der 1. Zeile in der documentclass.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »