satz des pythagoras-vermischte aufgaben

Neue Frage »

Liane Auf diesen Beitrag antworten »
satz des pythagoras-vermischte aufgaben
hi leute,
die aufgabe is:

bei der pyramide mit quadratischer grundfläche der seitenlänge a hat jede seitenkante die länge 2a. berechne in abhängigkeit von a
a) die höhe der pyramide b) die oberfläche der pyramide mit grundfläche.





so aber da ich nich weiß was h ist kann ich hs nich berechnen und umgekehrt genauso. wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

danke liane
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
schau dir das dreieck an, das von h, s und der alben diagonale der grundfläche gebildet wird.
werner
 
 
Liane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
und dann? ich steh voll auf der leitung, ka

liane
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben

damit hast du h, und kannst jetzt alle anderen größen ausrechnen.
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich mal ganz bescheiden fragen, was s und hs für strecken sind?
ich lese in der ausgangsaufgabenstellung nur was von grundseite a (klar) und seitenkantenlänge (ecken des quadrats zur spitze) mit je länge 2a
h ist wohl die pyramidenhöhe, aber hs? die höhen der seitenflächendreiecke!?
Liane Auf diesen Beitrag antworten »

@ werner ich hab s ja nich oda doch? das is mir klar, hätte ich auch schon längst ausgerechnet, wenn ich wüsste was s ist!

@ loed h is die pyramidenhöhe ja und hs ist die strecke der pyramidenhöhe, man kann sie auch s nennen

gruß liane
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, dachte, das wäre klar, mache dir eine skizze, da wird es oft viel leichter.
seitenkante s = 2a.
werner
Liane Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube wir reden aneinander vorbei. 2a ist die grundseitenlänge vom quadrat und die nenne ich a, die höhe der pyramide is h, und die strecke von h zur seite is 0,5a und s is bei mir die strecke der höhe.

ich hab mir schon zieg zeichnungen davon gemacht und das dreieck h, 0,5a und s.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
Zitat:
Original von Liane

bei der pyramide mit quadratischer grundfläche der seitenlänge a hat jede seitenkante die länge 2a. berechne in abhängigkeit von a
a) die höhe der pyramide b) die oberfläche der pyramide mit grundfläche.
.

wir schreiben auch aneinander vorbei?!
seitenlänge (des quadrates) a
seitenkante (s =) 2a
so steht´s bei dir
naja
werner
Liane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
ok, ich hab n anderes dreieck genommen, was ich berechnen wollte. ich wollte das mit hs, h und 0,5a.

em......s hab ich ja nu und h soll ich ausrechnen und was is die strecke von A zum mittelpunkt?

die formel wäre dann:




und was is a für ne zahl?


liane
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
dann nimm in gottes namen halt deine dreiecke und deine formeln!
und aus dem dreieck B(mitte der strecke BC = a/2)E kannst du für h_s ausrechnen, mit s = 2a:

und jetzt für s = 2a (laut angabe) einsetzen, dann hast du dein h_s, und kannst jetzt mit deiner formel h ausrechnen.

"und was is a für ne zahl?". da mußt deine(n) lehrerIn fragen. aber wenn du so eine aufgabe hast, solltest du wissen, dass a für eine beliebige zahl > 0 steht, sozusagen als platzhalter.
geht es jetzt?
werner
Liane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
ich hab da nu 1,9cm raus kann das sein?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
wie kommst du denn auf 1.9 cm. hast du einen bestimmten wert für a eingesetzt, und wenn ja, wieso und wie groß ist dieser.
in der angabe steht doch: bestimmen sie... iin abhängigkeit von a?
werner

@hallo jochen: ich hoffe ich hab´s mit dem bildchen wieder gut gemacht.
Liane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des pythagoras-vermischte aufgaben
@wernerrin ne ich hab nichts für a eingesetzt meinte auch 1,9a. hab mich vertippt. kann das sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »