Auflösen eines gleichungssystems

Neue Frage »

xy Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen eines gleichungssystems
Hi!

Wie kann man folgendes Gs auflösen:

b*2 hoch c = 250
b*4 hoch c = 400

Vielen Dank für die Bemühung im Voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines gleichungssystems
Teile die 2. Gleichung durch die 1. Gleichung. Augenzwinkern
Oder eine Gleichung nach b auflösen und in die andere einsetzen.
xy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines gleichungssystems
Danke soweit. Aber welches Ergebnis würde dann deiner Meinung nach herauskommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines gleichungssystems
Also nee. Wir geben gerne Tipps, aber rechnen mußt du selbst. Augenzwinkern
xy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines gleichungssystems
Das Ding ist: Wie man Gleichungssysteme auflöst und welche Verfahren man anwedet weiß ich schon. Allerdings weiß ich nicht wie ich mit dem Exponenten umgehen soll.

Muss ich z.B. bei b*2 hoch c auch b linearisieren oder anders wie verhält sich das b beim Linearisieren?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Teile die 2. Gleichung durch die 1. Gleichung.


befolge doch den tipp mal...
 
 
xy Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Logo. Jetzt hab ichs:
Hab nur nicht gerafft, dass 4 hoch c/2 hoch c linearisiert folgendes ergibt: c(ln4-ln2)
Weiß zwar immer noch nicht warum genau das so ist, aber scheint zu stimmen.
Aber trotzdem Danke Euch beiden!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xy
Hab nur nicht gerafft, dass 4 hoch c/2 hoch c linearisiert folgendes ergibt: c(ln4-ln2)

Wenn schon nicht Latex, dann wenigstens so: (4^c)/(2^c). Der nächste Schritt ist nicht linearisieren, sondern logarithmieren. Das hast du im Prinzip auch richtig gemacht, wobei dann ein in c linearer Term rauskommt. Warum das so ist: siehe Logarithmusgesetze.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »