die reise [gelöst]

Neue Frage »

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
die reise [gelöst]
eine hübsche bewegungsaufgabe aus "bild der wissenschaft".
viel spaß
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt sogar was Ganzzahliges raus, zumindest wenn man es in Minuten angibt. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir auch.
ist doch lieb, oder?
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt ja sogar raus, dass der Zeitunterschied unabhängig von der Schwimmgeschwindigkeit ist.
Ich schick mal eine PN mit meiner Lösung an werner.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@mrpsi,
hast schon meine antwort erhalten?
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab die PN erhalten.
*klick gemacht*
Ich hab den Text nochmals durchgelesen und gesehen, dass der Nachen 2h nachdem sie sich niedergesetzt haben, angekommen ist.
Also muss ich noch die Zeit beim Rückweg auch noch mit einbeziehen...
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so sehe ich das auch.
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt, wo ich aber die Zeit für den Rückweg miteinbeziehe, bekomme ich mit meinen Formeln gar keine Lösung mehr her. Du hast mir in der PN ja geschrieben, dass du nicht so aufwendig rechnest.
Gibt es denn hier eine andere Möglichkeit als ständig Formeln zu substituieren und umzuformen?

Ich weiss wegen lediglich, dass ist und damit könnte ich eine Mindestzeitersparnis errechnen.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass man hier blos eine Mindestzeitersparnis berechnen kann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst doch deine formeln verwenden, die sind doch nicht von t = 2 (stunden) abhängig!

überlege dir doch, wie lange das schifferl tatsächlich braucht, steht eh da!

werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
überlege dir doch, wie lange das schifferl tatsächlich braucht, steht eh da!

Die Zeit die das Schifferl braucht sind die 2h Redezeit + die Zeit fürs Zurückschwimmen.

Zeit für Zurückschwimmen=

Jetzt hab ich mich solange mit diesen und meinen anderen Formeln rumgespielt und rausgekommen sind nur quadratische und kubische Gleichungen.

Ich hab wirklich keine Ahnung wie man da so einfach die Zeit ablesen kann.
Ich glaub das Rätsel ist für mich gestorben. Bin einfach zu blöd dafür. unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da wird nicht nur geschwommen! das ist ja der gag bei dieser aufgabe! hoppe, hoppe reiter!
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Dank werners Tipp hab ich es jetzt auch hinbekommen.

Und falls sich jemand anders auch noch mit dem Rätsel beschäftigt und seinen Gedankengang kontrollieren will, hier die Lösung:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Lösung nun dasteht...
Man kommt übrigens sehr schnell zurecht, wenn man von Anfang an passende Variablen wählt, z.B.

... zurückgelegter Hin- oder auch Rückweg von Charon
... Schwimmgeschwindigkeit von Charon
... Rudergeschwindigkeit
... Flußgeschwindigkeit, d.h. ist ein entprechendes Verhältnis von Geschwindigkeiten

Als Zeiteinheit seien Stunden vereinbart. Dann kann man der Erzählung zwei Gleichungen



entnehmen. Aus der ersten folgt , was in die zweite eingesetzt , also mit der einzigen positiven Lösung ergibt. Gesucht ist schließlich die Zeit

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »