Berechnung von Wahrscheinlichkeiten meherer Ereignisse

Neue Frage »

groni Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Wahrscheinlichkeiten meherer Ereignisse
Hallo,

ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch mit der Lösung folgender Aufgabe:

Gegen sind die Ereignisse A und B mit folgenden Bedingungen:





A und B sind stochastisch unabhängig

nun sollen folgende Werte berechnet werden:
P[A]
P[B]

P[A - B]
P[B - A]

bitte die schlechte Latex Darstellung nachzusehen, das "Ding" ist neu für mich...

Vielen Dank vorab.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei zwei Ereignissen gibt es Ereigniskombinationen:



mit den zugeordneten Wahrscheinlichkeitswerten

,

die Abkürzungen nur der Schreibfaulheit für später wegen.


Wollen wir doch mal zusammentragen, was für diese Werte nun aus den Voraussetzungen zusammentragbar ist:



.

Die Unabhängigkeitsvoraussetzung bedeutet , demnach also

.

Schließlich und endlich summieren sich alle vier Werte zu Eins:

.


(1)-(4) ist nun ein Gleichungssystem für die vier Werte , das es zu lösen gilt. Ist das geschafft, fallen die in der Aufgabenstellung gesuchten Wahrscheinlichkeitswerte dann leicht als Folgerung ab.

-----------------------------------------------------------------------------------

Auf den zweiten Blick erscheint folgender Zugang didaktisch günstiger: Man geht gleich von der Unabhängigkeit aus und erhält dann mit sofort

,

womit sich das oben auf eine 2x2-System für die Variablen reduziert:



.

Kannst dir raussuchen, welcher Zugang dir besser gefällt. Augenzwinkern
groni Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

vielen dank.
leider bleibe ich jetzt beim auflösen des gleichungssystemens jetzt hängen, da ich immer eine abhängig von r zu s und s zu r habe, auf deren auflösung ich jetzt nicht komme....

aus (4) erhalte ich durch einsetzen:

und weiter

und für (3) erhalte ich

und durch einsetzen

und jetzt beisst es leider wieder aus.
irgendwie steh ich bei der aufgabe ziemlich auf dem schlauch und dreh mich nur im kreis....... unglücklich

vielen dank schon mal

gruß groni
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »