Gleichung umstellen

Neue Frage »

Topsec Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Hallo. Hätte mal ne Verständnisfrage bezüglich dieser Gleichung:


Jetz kann umstellen auf , dann die f zusammenfassen und dann den Kehrwert bilden. Dann bekomme ich als Ergebnis: b= -f.
Aber wenn ich vorher den Kehrwert der Funktion bilde und dann zusammenfasse dann komme ich auf ein anderes Ergebnis:
dann ist b = f/2

Der Fehler ist bestimmt ganz einfach aber ich komme einfach nicht drauf geschockt . Kann mir da einer auf die Sprünge hefen?
Danke im voraus

Gruß Topsec
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen


Jetzt bilden wir davon den kehrwert:



Hmm. Das stimmt irgendwie nicht. Offensichtlich darf man nicht auf deine Weise den Kehrwert einer Summe von Brüchen bilden. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht einfach von jedem Summanden einzeln den Kehrwert bilden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »