Trigonometrische Gleichungen...argh!

Neue Frage »

Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichungen...argh!
Hallöchen, ich mal wieder voll verzweifelt -- über der Trigonometrie...habe folgende Gleichung:
sin²x=0,5
Hab es mit dem Taschenrechner (nach dem Wurzelziehen aus o,5)versucht, da gehen aber einige Ergebnisse verloren. Gibt es eine logische Erklärung, d.h. einen Weg ohne den GTR?

Außerdem wüsste ich gerne, wie die folgende Gleichung anzugehen ist: tanx=2
(ursprgl. sinx=2cosx --> durch cosx geteilt)

Vielen lieben Dank schonmal! Wink
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichungen...argh!
Zitat:
Original von Stimpy di Bohne
sin²x=0,5
Hab es mit dem Taschenrechner (nach dem Wurzelziehen aus o,5)versucht, da gehen aber einige Ergebnisse verloren.

Wenn du es richtig machst, erhältst du , dann erhältst du mit dem Arkussinus alle beiden Lösungen.

Zitat:
Original von Stimpy di Bohne
Außerdem wüsste ich gerne, wie die folgende Gleichung anzugehen ist: tanx=2

Auch der Tangens hat eine Umkehrfunktion, den Arkustangens.
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »

oje, diese Arcus-Sachen hatten wir nicht...Geht das nicht auch anders?

und falls nicht, heißt das beim tanx=2 dass die 2=-2 ist? (Glaub ich habs net so ganz verstanden.. verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »
Arcus?
Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie ich Arcussin/cos richtig anwende? Hab davon nie was gehört, muss aber laut Info auf folgende Gleichung angewendet werden:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammengefügt

Warum machst du ein neues Thema auf, wenn du doch hier schon eines hast???!

Gruß MSS
 
 
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »

weil es ja nicht um die Gleichung geht, sondern um die arc-sache.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

also am einfachsten ist, du nimmst einen Taschenrechner mit den Arcusfunktionen.
Wenn du es aber per Hand rechnen möchtest, bräuchtest du Näherungen in Form von Potenzreihen bzw. Taylorreihen.
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht denn das mit dem GTR?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab zwar keinen GTR, aber einen TR mit Arcusfunktionen.

z.B. ist auf meinem Taschenrechner die Arcussinusfunktion mit gekennzeichnet. Dort muss man dann nur noch den Sinuswert eingeben und dann bekommt man einen Winkel.

//edit: @20_Cent: Danke für den Hinweis, habs korrigiert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
den Winkel.


ich würde eher sagen: einen Winkel.
mfG 20
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komme ich von dem Winkel auf das Rad?
Geht das mit dem GTR?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »