Extrempunkte, Wendepunkte und Krümmungsverhalten

Neue Frage »

AC Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte, Wendepunkte und Krümmungsverhalten
Hallo zusammen,

könnte mir vllt. jemand für die Funktion: f(x)=1^5(2xhoch4-12x²), die Rechnung für die Extrempunkte, Wendepunkte und des Krümmungsverhalten erklären und vllt. Beispielhaft an dieser Aufgabe zeigen? Mir fällt das dann leichter nach zu vollziehen.

Danke im voraus.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest nochmals deine Funktion mit LaTeX aufschreiben, das kann niemand lesen.
Ausserdem wird hier im Board nicht vorgelöst, sondern geholfen: das heisst stell konkret Fragen und zeig wie weit du denn so schon gekommen bist.
AC Auf diesen Beitrag antworten »



So schaut die Funktion aus, was die Lösungen angeht, will ich ja auch nicht das ihr mir die ausrechnet, dass muss ich in der Klausur ja auch selber hinbekommen^^
Ich persöhnlich versteh das dann aber halt immer besser wenn ich das auch sehen, kann als nur zu lesen^^

Naja meine Frage ist halt welche Formel, ich wie anwenden muss, damit ich aus der Funktion die Extrempunkte, die Wendepunkte und das Krümungsverhalten herausbekomme. Ich kapier das einfach nicht, war zu der Zeit krank, als die das in der Schule gemacht haben.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Damit eine Funktion einen Extremwert haben kann, muss die Ableitung dort Null sein.
Das heisst für dich finde alle Stellen, an denen die Ableitung Null ist. [Ableiten und Nullstellen von bestimmen]
AC Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt wenn ich meine erste Ableitung null setzte und dann per PQ-Formel die Nullstellen ausrechne, das sind dann meine Extrempunkte? Also Hochpunkt, Tiefpunkt und Terassenpunkt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das sind dann deine Kandidaten für Extrem- und Terassenpunkte.

Um genau Extrem-und Terassenpunkte auseinanderhalten zu können musst du mit der zweiten Ableitung arbeiten oder die erste Ableitung an der Kandidatenstelle auf einen Vorzeichenwechsel überprüfen.

Ich denke mal dass du hier grundlegend nicht verstanden hast um was es geht. Lies mal besser noch dieses durch [Ansonsten findet man haufenweise Threads über solche Themen hier im Board oder auch via Google].
 
 
Tuche Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal hier, ganz systematisch gelöst.

Nullstellen, Extrema, Wendepunkte

Wenn du noch fragen hast oder die Losung brauchst, sag mal Bescheid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »