Pyramide Höhe berechnen ?

Neue Frage »

Simi Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide Höhe berechnen ?
Hallöchen°!!

Ich hoffe ihr könnt einmal einen Blick hier raufschauen =)

Ich habe die Punkte A(6/-6/2), B(6/6/2), C(-6/6/2) und S(0/0/20) gegeben. Daraus soll sich eine regelmäßige quadratische Pyramide mit der Grundfläche ABCD und der Spitze S ergeben.

Die 1. Frage war, wie denn der vierte Eckpunkt D der Grundfläche sei.
Da habe ich erstmal die Pyramide gezeichnet und dann sieht man das D(-6/-6/2) ist. Für mich ist das auch logisch wir sollen es auch erklären wieso es dieser Punkt ist.
Würde da reichen wenn ich sage, da es ja eine quadratische Pyramide ist, also die Grundfläche praktisch ein Quadrat ist, dass nur dieser Puntk is Frage kommt. Ich habe nämlich einfach weil C(-6/6/2) ist bei D es fast übernommen außer halt die -6 in der mitte. weil ich ja auf die andere seite im koordinaten system muss oder ??
Bei der zweiten Frage geht es um das Volumen der pyramide. Für eine quadratische pyramide ist die Formel

a ist ja dabei die seitenlänge der quadratischen grundfläche wie ich das verstanden habe. Da habe ich dann die Vektoren von AB CB DA CD berechnet und ihre länge mit dem pythagoras. Dort kommt dann 12 raus. Ich habe jetzt aber leider probleme die höhe auszurechnen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. LG Simi
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, bis dahin sieht alles ganz gut aus. Vielleicht so viel als Hilfestellung: Die Höhe ist die Linie (oder der Vektor) der von Mittelpunkt der Grundfläche bis zur Spitze der Pyramide reicht. Kommst du damit weiter?
Simi Auf diesen Beitrag antworten »

hey ich das weiß ich, den fußpunkt habe ich auch shcon eingezeichnet, aber wie rechne ich idie Höhe jetzt genau aus ???
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zum einen eine Gerade von einer Kante zum Mittelpunkt des Quadrates ziehen und diese dann berechnen. Das machst du indem du von noch einer anderen Ecke eine Gerade zum Mittelpunkt ziehst und dann mit dem Satz des Phytagoras (rechtwinkliges Dreieck) die Länge der Geraden von Ecke zum Mittelpunkt berechnen. Weiterhin kennst du die Strecke, die ein Eckpunkt der Grundfläche zur Spitze der Pyramide bildet, mit dieser und der gerade errechneten Strecke und der Höhe h kannst du dann wieder ein rechtwinkliges Dreieck bilden.
DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »

oder abstand punkt s und fußpunkt, falls du mit vektoren rechnest. gibt ne einfache formel...sonst wie oben beschrieben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »