Doppelpost! Extremalprobleme????? Morgen Matheklausur!

Neue Frage »

dekeks Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalprobleme????? Morgen Matheklausur!
Tja wir schreiben morgen mal wieder eine Matheklausur über Extrema, Wendepunkte und daraus resultierende Funktionsgleichungen und leider auch über Extremalprobleme unglücklich Leider haben wir eine etwas seltsame Mathelehrerin (:boesesmile , die anscheinend der Meinung war, dass wir alles alleine können, wenn wir eine Stunde vor der Klausur noch damit anfangen...
Habe nicht einmal verstanden wie man an die Sache rangehen soll!
Kann mir jemand noch mal allgemein erklären, wie man Zusammenhänge zwischen den gegeben Größen in diesen Aufgaben herstellen kann? Nehme als Beispiel mal eine Aufgabe aus dem Unterricht, die ich nicht hinbekommen habe:

Ein Erfrischungsgetränk soll in zylindrischen Dosen aus Weißblech angeboten werden. Das Volumen einer Dose soll 330 ml betragen (0,33 l). Aus Kostengründen und der Unwelt zuliebe soll der Materialbedarf pro Dose durch eine günstige Formgebung möglichst niedrig gehalten werden. Berechnen Sie Radius und Höhe einer solchen "optimalen" Dose.

unglücklich unglücklich unglücklich

Erklärungen für Dumme bitte! Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in der Schulmathematik sehr gut aufgehoben und deswegen wohl auch von dir dort nochmal gepostet worden:

Extremalproblem?????? Morgen Matheklausur HILFE!

Hier bitte schließen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Hier bitte schließen.

So soll es ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »