Matherätsel [gelöst]

Neue Frage »

vplesker Auf diesen Beitrag antworten »
Matherätsel [gelöst]
kann mir jemand dabei helfen?

Bei vier Zahlen gibt es sechs verschiedene Möglichkeiten,
jeweils zwei davon zu Multiplizieren
Fünf dieser Produkte seien 2,3,4,5 und 6.
Das sechste sei X



?????

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
vplesker Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm... ich glaub da muß ne ganze zahl bei rauskommen.....
aber mehr weiß ich leider auch nicht.... unglücklich unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist die einzig mögliche reelle Lösung - es gibt keine ganzzahlige Lösung für das Problem.
vplesker Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache... danke für die Hilfe!!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier noch kein Lösungsweg steht, maße ich mir mal an, diesen zu posten. Seien a,b,c,d die Zahlen. Ohne Einschränkung sei X = cd. Multiplizieren wir alle Produkte ab, ac, ad, bc, bd, cd miteinander, so kommen wir auf die Gleichung



bzw.



bzw.



bzw.



bzw.



Für das Produkt ab gibt es die 5 Möglichkeiten 2,3,4,5 und 6. Da X aber wegen



rational ist, MUSS ab = 5 bzw. X = 2.4 sein.


EDIT: Hier noch ein Zahlenbeispiel:







 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanterweise ist mein Zugang substanziell anders, deswegen lege ich ihn auch mal noch dar:

Die vier Zahlen mögen sein, wobei o.B.d.A. Produkt in der Aufzählung fehlen möge - also alle Bezeichnungen wie bei WebFritzi. Gegeben sind also als Menge geschrieben

.

Nun ist , d.h. der Wert muss unter den Produkten von jeweils zwei der fünf Elemente von mindestens zweimal vorkommen. Das trifft nur auf den Wert 12 zu:



Wegen folgt dann das fehlende Restprodukt .



P.S.: ist eindeutig festgelegt, aber nicht: Eine anderes passendes Quadrupel als das von WebFritzi angegebene ist z.B.

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Weg ist schöner. smile

Ich hatte mit meiner Haudrauf-Methode den Weg mit a³b³c³d³ eingeschlagen. Ich wusste lange nicht, wie ich zeigen soll, dass cd rational sein muss. Bis es mir dann einfiel. Und genau hier wird ansatzweise deine Überlegung deutlich (abcd = adbc). Dann war es aber schon zu spät, deinen Weg zu sehen, denn der Beweis war erbracht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »