Punktspieglung an geraden im R² (Matrixdarstellung)

Neue Frage »

HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Punktspieglung an geraden im R² (Matrixdarstellung)
Hallo,
also ich bin mir nicht sicher bei folgender aufgabe:
Gegeben:


Gefragt ist nach der Matrixdarstelung der Spieglung.

Dazu habe ich die allgemeine darstellung genommen:

und die beiden Punkte P und P' sowie für eingesetzt.
um somit an zu kommen.

Somit würde die Matrixdarstellung meiner Meinung nach
lauten.
Allerdings habe ich in meinen Aufzeichnungen aus der schule etwas anderes stehen und bin mir nicht so sicher, was jetzt richtig ist. Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: mein erstes Mal, dass ich den formeleditor benutze, hat ganz schön lange gedauert. Bitte um Entschuldigung, wenn Fehler eingebaut sind!

EDIT: ich glaube, man soll die matrixdarstellung ohne den punkt P berechnen, da ich gerade gemerkt habe, dass in der nächsten augabe steht, man solle den Punkt P' (welchen man zuvor GRAPHISCH abgelesen hat) rechnerisch überprüfen.
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

bitte, nur eine bestätigung oder verbesserung, ich muss weiterkommen :/
DerMeister01 Auf diesen Beitrag antworten »

hat ne spiegelungsmatrix nicht die determinate -1?

antwort: ja hat sie:P sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »