Aufgabe am Dreieck

Neue Frage »

DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe am Dreieck
Hi Leute!!
Ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe in mathe, die schon lange an meinen Nerven knabbert! Ich habe es in Paint aufgezeichnet und hier
on gestellt:

http://www.z-zero.de/Bilder/HILFMIR.jpg

Falls noch fragen bestehen, bitte sagt sie! Hier nochmal, was alles
gegeben ist, und was gesucht wird:

s = 163 m
Alpha = 58,6 °
Beta= 48,2°
Gamma= 53,4°
Delta= 108,5°

Gesucht ist die Seite ganz oben, a !
Bitte, es ist total dringend!!!! Vielen Dank!
//greetz, DarkDante
´-´ Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir der sinus- und cosinussatz bekannt?
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, wie es geht! Wink
DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nennt mir den Lösungsweg!!! Mir sind die Sätze bekannt,
leider bin ich in Mathe ein TOTALER verlierer! Darum flehe ich ja
euch an, dass ihr mir die Lösungsansätze nennt!

@Cyrania: wäre nett, wenn du mir vll. eine PN mit dem Weg schreibst.
^-^ Auf diesen Beitrag antworten »

Als aller erstes würde ich mit dem winkel über s beginnen und diesen berechnen diie benötigten größen die du benötigst hast du. Danach kannst du mit den sinussatz die strecke bei beta ausrechnen............................ und so weiter versuch es ersteinmal und poste deinen ansatz
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Nö - Grundprinzip!!!


Du kannst sofort auch die oberen Winkel angeben.
Der Sinussatz hilft dir dann weiter...

Mehr erst - wenn du was dazu getan hast....
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert

"Saudringend" ist hier vieles...
DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »

LoL, Leute, bitte xD"
Heute ist echt n mieser Tag, ich muss 5 Hefter auffrischen, alles
überarbeiten und diese Aufgabe bearbeiten, über ein Thema, das
ich vor 3 Jahren durchgenommen habe! Im Moment bin ich eigentlich
mit der n-ten Wurzel beschäftigt, bekomme das jedoch (zum Glück) hin.
Ich flehe euch wirklich an, mir da komplett und nicht nur im Ansatz
zu helfen, da das schon fast über meine Zukunft entscheidet!
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Im unteren Dreieck zB. ist der dritte Winkel 78,4-folglich hat man beide Winkel am Schnittpunkt der Diagonalen.

Winkel ADB ist 23,3.

Folglich

AD/sin108,5=163/sin23,3


Damit kann man AD ausrechnen. Du hast dein Viereck auch übelst benannt, es muss eigentlich gegen den Uhrzeigersinn ABCD sein.


Mehr nicht ohne deine Mitarbeit.
DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »

Na, damit hätte ich ja dann das rechte untere Dreieck ausgerechnet und
hätte auch schon die Seite AD, die ich dann noch verwenden kann. Den einen
Winkel hätte ich ja auch schon, wäre ja Alpha - Beta = 10,4°

Nun würde ja noch eine Seite, bzw. ein Winkel fehlen, leider weiß ich jetzt
nicht, wo sich das im 2. Dreieck versteckt.

PS: Natürlich erstmal vielen Dank die Cyrania, dass du so gütig bist. Zu der
Benennung der Seiten: Bedanke dich bei meinem Mathelehrer^^
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Schau genau hin. Über die Scheitelwinkel in der Mitte erhältst du alle Winkel in den unteren Dreiecken und damit ist die zweite Diagonale auch kein Problem mehr.
Außerdem kannst du dann vom unteren Dreieck die fehlenden beiden Seiten ausrechnen und erhältst als Differenz der Diagonalen mit den Seiten die oberen Dreiecksseiten.
Sobald du oben zwei Seiten und einen Winkel hast, ist a kein Problem mehr(Kosinussatz)
DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Also muss ich im oberen dreieck nur noch eine weitere Seite finden,
um dann den Kosinussatz einzusetzen?

Wenn ich das Trapez in 2 Teile teile (also beide Dreiecke), dann hätte ich ja schon einen Winkel und eine Seite (Alpha - Beta unten eben und AD). Könntest du mir in dem System erklären, wie ich da am besten noch ne Seite rausfinde? Du hast mir jetzt schon sehr geholfen, aber auch für den letzten Schritt bräuchte ich dich ein letztes Mal
DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an Cyrania für die Hilfe!

Wollte euch alle nochmal fragen, ob ihr mir beim letzten Schritt helfen könntet! Habe nun die Strecke AD und einen Winkel, komme leider aber immer noch nicht auf A ! Eure Hilfe wäre klasse!
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest jetzt die Seite CB mit

CB/sin58,6=163/sin68

dann gilt, falls der Schnittpunkt der Diagonalen M ist: CB-BM=CM und du hast die zweite Seite
DarkDante Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, Cyrania!
Und Danke, dass du soo viel Geduld mit mir hattest!
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Viel wichtiger ist, dass du es jetzt auf Nachfrage auch selbst erklären kannst. Aber das Danke nehme ich gern an. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »