Denkaufgabe?

Neue Frage »

niLe Auf diesen Beitrag antworten »
Denkaufgabe?
Hey wir haben in der Schule ne Aufgaben aufbekommen und ich bin nicht son Denkass hab schon rumprobiert aber es kommt einfach nix gescheites heraus und hab auch viele andere gefragt.

Aufgabe1 :
vermehrt man den zähler und den nenner eines bruches um 5 so nimmt der bruch den wert 3/4 an. vermindetr man aber zähler udn nenner um 1 dann heit der bruch 2/3
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch einmal, dazu Gleichungen aufzustellen! Setze den Bruch einfach an mit und vollziehe nach, was im Text steht und setze das Ergebnis der entsprechenden Zahl gleich.

Gruß MSS
niLe Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja werd ich gleich maL machen hab schon so versucht anzufangen danke hoffe bekomms gebacken Augenzwinkern
niLe Auf diesen Beitrag antworten »

traurig da kommt nichts brauchbares heraus
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

a+5=3
b+5=4

a-1=2
b-1=3

Können die diese Gleichungen helfen?

Edit: Die Antwort ist Nein! Ich denke hier liegt dein Denkfehler .. richtig?
Nile Auf diesen Beitrag antworten »

naja ne ich hab a und b in einer gLeichung nich extra
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist doch schonmal gut. Poste mal deinen Ansatz!
NiLe Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich seh grad ich hab eigentLich doch so gedacht wie du aufgeführt hast nur des ich es mit x/y + .. usw geschrieben hab
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal bitte gaaanz ausführlich!
NiLe Auf diesen Beitrag antworten »

x/y + 5/5 = 3/4 is doch genau desselbe =(
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

So ist das leider falsch. Lieber so

NiLe Auf diesen Beitrag antworten »

ja so hab ichs ja sogesehn auch gerechnet aber irgendwie naja kam wie gesagt nix brauchbares
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Stell doch mal die obige Gleichung nach um und setze dies in



ein.
NiLe Auf diesen Beitrag antworten »

sowas scheint mir nich zu liegen bekomms nicht hin
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere diese Gleichung mit - dann mit (-5) addieren und poste mal dein Ergebnis.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »