Anwendungen des Höhensatzes

Neue Frage »

eceroel Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungen des Höhensatzes
Hi, habe eine Frage. Muss am Dienstag in Mathe ein Referat über den Höhensatz halten.
folgende 3 Punkte muss ich reinbringen:

Herleitung des Höhensatzes mit Hilfe des Satzes des Pythagoras, das ist das oder: das habe ich soweit, das ist doch h²+p²=b² und h²+q²=a² außerdem p+q=c und dann kann man die formeln mit Pythagoras aurechen.
sagt mir bitte wenn ihc was fFalsch habe.

der 2. Punkt:Anwednung des Höhensatzs, also wozu man ihn brauch und ihn ausrechnet. hier habe ich noch garnichts, und weiß auch nicht wo ich das finden soll, wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet.

der 3, Punkt, eine Aufgabe wo man den Höhensatz im wirklichen leben findet, habe hier auch noch nichts gefunden.

Wäre sehr nett wenn ihr mit helfen könntet.
Gruß eceroel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anwednung des Höhensatzs, also wozu man ihn brauch

zum Beispiel zur Konstruktion einer Wurzel aus einer (auf dem Zahlenstrahl) gegebenen positiven reellen Zahl (a)
Thaleskreis konstruieren über -1, a und dann mal schauen, wo du Wurzel a in der Zeichnung findest....


Gruß nach Heilbronn! Wink
eceroel Auf diesen Beitrag antworten »

hi, kapier ich jetzt net, hab gedacht sowas wie ein dach zum aurechnen wäre es gut, bin in mathe ne absolute null, hab ne 5+ im zeugniss deswegen des referat, wäre nett wen mir einer noch ein beispiel sagen könnte und wie man es ausrechnet, wie gesa habs net so mit den zahlen
Gruß Markus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keine Angst vor sumpfigem Gelände hast ...
eceroel Auf diesen Beitrag antworten »

ein ganz einfaches Beispie wäre das beste, muss die Klasse in das Thema einführen, also was richtig einfach und logisches mit anwendung des höhensatzes wäre gut.
Gruß eceroel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »