Normalverteilung ;)

Neue Frage »

Montag Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung ;)
Hi@all,

hab ich folgende Aufgabe korekt gelöst?

AUfgabe:

Zum Anbringen einer Holzdecke braucht ein Bastler 72 Nägel. Diese Ziernägel werden in Paketen zu je 20 Stück verkauft. Wie viele Pakete muss er kaufen, damit die Nägel mit mindestens 98% Wahrscheinlichkeit ausreichen, wenn er bedenkt, dass er jeden 6. Nagel verbiegt und durch einen neuen ersetzen muss ?

Meien Lösung:

p=0,98
n=20
Standartabweichung=20*0,98*0,02=0,392
Erwartungswert=20*0,98=19,6




Wäre dieser Rechenweg so korrekt ?
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag:
"<br/>" gehört nartürlich nicht mit in die Rechnung, war wohl ein tech. Fehler, da es sich um ein html Befehl handelt
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: "Wie viele Pakete ...?"
Antwort: "...%"
verwirrt
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung ;)
Zitat:
Original von Montag
Wäre dieser Rechenweg so korrekt ?


habs jetzt nur überflogen aber kann dir schon ziemlich sicher sagen das es falsch ist. am ende muss auch eine anzahl der pakete rauskommen und keine wahrscheinlichkeit...
ich poste dir gleich mal einen ansatz...

gruss bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok...
also jeder 6te nagel geht kaputt, d.h wir haben eine wahrscheinlichkeit von das der nagel nicht kaputt geht und das er kaputt geht. die frage ist wieviel nägel (wieviel pakete es dann sind ergibt sich ja aus der anzahl der nägel) er braucht damit zu einer wahrscheinlichkeit von 98% ihm die nägel ausrechen.
also (X... Zufallsvarialble=Anzahl der nägel)

verteilt (also binomialverteilt)

und gesucht ist



daraus kannst du dann das n bestimmen. ziemlich die gleiche aufgaben stellung war hier schonmal:
Glühlampen

gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich versuch mich nochmnal:

n=?
p=5/6
q=1/6
K=72





Wäre das so korrekt ?
Wie rechne ich das mit n als Variable aus ? Haben wir noch micht gemacht Hilfe
 
 
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Alles soweit richtig. Nun suchst du dir den entsprechenden Wert für aus aus ner Tabelle. Dann setzt du diesen Wert mit deinem Term in Abhängigkeit von gleich und stellst um, wobei du auf eine quadratische Gleichung kommst.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hier mal die tabelle, solltest du sie nicht haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Sta...ormalverteilung

normalerweise macht man auch eine stetigkeitskorrektur aber vom ergebniss kommt das gleiche raus. also in diesem fall gehts auch ohne.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/ Normalvert...rt<br /> eilung

gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt, es müsste 5 rauskommen Big Laugh

Danke für eure Hilfe Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »