Isos e.e. abelscher Gruppen

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Isos e.e. abelscher Gruppen
Guten Abend,

kann mir bitte mal jemand erklären welchen Sinn diese Aufgabe hat:

Es seien endlich erzeugte abelsche Gruppen. Zeigen Sie:

a)

b)
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isos e.e. abelscher Gruppen
Weißt du denn was macht?
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Direkte Summe, also zum Beispiel



wobei das jetzt irgendwelche Elemente waren, eben nur ein Beispiel.

Es gilt ja auch:

Aber hier ist es mir eben nicht klar, welchen Sinn es hat und worauf ich da hinaus soll.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich wüsste jetzt auch nicht wie mir diese Eigenschaft das Leben erleichtern könnte Big Laugh Wenn das Äquivalenzen statt Implikationen wären, wäre es schon etwas interessanter ..
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sind es keine Äquivalenzen sonder wirklich Implikationen. Muss dich enttäuschen!
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Hauptsatz für endlich erzeugte abelsche Gruppen.
 
 
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptsatz besagt, dass jede endlich erzeugt abelsche Gruppe isomorph zu der direkten Summe zyklischer Gruppen ist, aber warum sollte mir das hier weiter helfen?
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die unter http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/ku...36/seite24.html beschriebene Zerlegung in Unzerlegbare und die dort behauptete Eindeutigkeitsaussage sind es, die Du verwenden musst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »