Umstellen von Ungleichungen mit Variablen

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen von Ungleichungen mit Variablen
Hi,
ich habe ne Frage zum Umstellen von Ungleichungen, speziell zum Multiplizieren mit einer Variablen. Wenn ich z.B. folgende Gleichung habe:



Multipliziere ich jetzt mit x, so kommt folgendes raus:



Meine Frage: Ich habe mit x multipliziert, obwohl ich nicht weiß, ob x negativ oder positiv ist. Ist x negativ, so müsste ich doch das Ungleichheitszeichen umdrehen. Was macht man also in diesem Fall?

Was macht man allgemein bei einer Ungleichung, wenn man sie mit einer Unbekannten multipliziert, von der man nicht weiß, ob sie positiv oder negativ ist? Gibt es eine spezielles Lösungsvorgehen bei solchen Ungleichungen????

Danke für eure Antworten!!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Von da ab heißt es, Fälle zu unterscheiden -
ohne wenn und aber.

Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »