Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Hexler Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
HI kann mir mal jemand die aufgabe erklären?


Die Summe(Sn) der ersten n natürlichen Zahlen kann man mit der Formel Sn=n mal (n+1) durch2 berechnen. Bis zu welcher zahl müssen die natürlichen Zahlen addiert werden, wenn die summe 3003 betragen soll?

Wär echt nett wen mir jemand helfen könnte.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Sch dir mal die folgende Gleichung an. Könnte die irgendwie hilfreich sein? Wink

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Summe und die Variable n ist gesucht. Der Rest ist reine Umformungssache.
Da diese Formel nur gilt, wenn die aufsummierten Zahlen aufeinanderfolgend sind, gibt die Zahl n auch automatisch die Anzahl der addierten Zahlen an.
Hexler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
danke jetzt hab ichs kapiert. Wink
Rina Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen Schnittpunkte berechnen
Ich brauche dringend Hilfe, ich hab Anschaunungsmaterial zu der Schnittpunkteberechnung von Quadtraischen Gleichungen, aber bekomme sie einfach nicht gebacken...

Gleichungen:

f: f(x)=3x²-x-2
g: g(x)=-x²+6x

das sind die erste zwei Gleichungen, die gleichgesetzt werden müssen umd die Schnittpunkte zu berechnen, weiß aber nicht so ganz, wie ich dort bei der zweiten Gleichung das x² loswerde usw.

und dann noch diese Problemaufgabe

f: f(x)=1/3x²+2x+3
g: g(x)=-2x-9

da bekomme ich falsche Ergebnisse raus!!!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bin da schon am verzweifeln!
Danke im Vorraus!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Schnittpunkte berechnen
Zitat:
Original von Rina
das sind die erste zwei Gleichungen, die gleichgesetzt werden müssen umd die Schnittpunkte zu berechnen, weiß aber nicht so ganz, wie ich dort bei der zweiten Gleichung das x² loswerde usw.


Das wirst du auch nicht los. Stickwort p-q-Formel! Wink
 
 
Rina Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hilft mir jetzt leider nicht weiter...
ich weiß immernoch net, wie genau ich die x² loswerde, damit da ne ordentliche gleichung steht und ich die schnittpunkte berechnen kann..
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Da kannstz du dich auf den Kopf stellen, aber das wird da stehen bleiben. Du musst nun die Nullstelle des Polynoms 2. Grades berechnen!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du wirst das x^2 aber nunmal nicht los...
du musst versuchen diese quadratische gleichung mit hilfe der pq- oder mitternachtsformel zu lösen!
ich mach dir mal ein bild dazu...



wie du siehst, gibt es zwei schnittpunkte bei diesen beiden funktionen!
hättest du nun eine gleichung, in der kein x^2 sondern nur ein einfaches x vorkommt, würdest du immer nur eine lösung/einen schnittpunkt erhalten!
wie du auf dem bild allerdings siehst, gibt es ja ZWEI schnittpunkte, also muss deine gleichung auch ZWEI lösungen hergeben, was nunmal bei quadratischen gleichungen der fall ist... jetzt alles klar?
Rina Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nur bahnhof...
ich weiß was mit der pq formel anzufangen aber nicht beim gleichsetzen der gleichungen...

und aus der zweiten werde ich auch net schlau, da habe ich
s1 (-6/3)
und bei s2 auch (-6/3) kann nicht ganz stimmen oder?
Rina Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? traurig Hilfe
Ich kann wirklich nix damit anfangen, könntet ihr mir nicht irgendwie so den Anfang zeigen? Vielleicht komm ich dann weiter...
Und könnt ihr mir sagen, ob die Lösungen von der zweiten Aufgabe stimmen? Ich bezweifel es, weil s1 und s2 können ja nicht gleich sein...
danke, dass ihr mir schon geantwortet habt, auch wenns nicht geholfen hat unglücklich
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »



die zweite hast du doch schonmal richtig gelöst! Freude

genauso machst du das jetzt mit der ersten aufgabe!


ps: das hoch-"pushen" von threads wird hier nicht so gern gesehen... also gedulde dich das nächste mal einfach ein bisschen, es wird schon jemand antworten!
Rina Auf diesen Beitrag antworten »

sry, dass ich so viel geschrieben habe, war nur voll verzweifelt, dankeschön für all die antworten smile
ich versuch halt ranzuglotzen, weil ich in mathe immer auf ner 5 stand und alle denken, ich könnte gar nix unglücklich aber wenn ich dann wie jetzt mal eine aufgabe richtig habe, ist das für mich ein richtiges erfolgserlebnis, wobei ich letztens alle aufgaben zum thema quadratische gleichungen richtig gelöst habe .. nullstellen, scheitelpunkt, achsenabschnitte etc. smile
vielen dank nochmal smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hast du die erste aufgabe jetzt also auch noch hinbekommen?

wenn du noch fragen hast, kannst du die natürlich immer stellen - wollen ja nicht, dass du auf deiner 5 bleibst! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »