Normalverteilung Kleine Aufgabe

Neue Frage »

Montag Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Kleine Aufgabe
HiHo,

ich muss euch schon wieder nerven traurig

Ich hab mir nochmal diese Aufgabe herausgesucht, um zu schauen, ob ich endlich versatnden habe

Aufgabe:

Die Bäume einer Christbaumkultur sind bei einer Standartabweichung von 20cm durchschnittlich 2m hoch.
a)Wie groß ist der Anteil der Bäume, die höher sind als 2,35m ?
b)In welchem Höhenbereich liegen 95% aller Christbäume ?

Mein Ansatz:

X=2,35
Standartabweichung=2m




Bei Aufgabenstellung b) müssten doch die 95% alpha sein, oder ?
Hier bin ich überfragt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
also ich probiere mal es allgemein zu erklären....

der erwartungswert wird mir beschrieben, die Varianz mit und die standardabweichung mit (also wurzel von der varianz).

d.h. in unserem fall gilt.
es steht übrigens in der aufgabe nicht direkt das X normalverteilt ist, aber schätze mal davon soll man ausgehen.

ok X also normalverteilt sprich:
d.h. bei uns:



also ist unser erwartungswert und unsere standardabweichung .

gesucht ist wie du richtig gemacht hast:



jetzt muss man standardisieren um die tabelle benutzen zu können, also:



und bei der b) ist folgendes gesucht:



hier musst du also das a bestimmen. kannst auch das mal durchlesen:
Beurteilende Statistik - Fragen zu Aufgaben
sollte helfen...

gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Hilfe !!!

Hätte nochmal eine FRage zu b):

Ich muss also die Zahl für den Wert
0,95 aus der Tabelle suchen und das ist dann a ?






und dann entsprechend Phi weiter ausrechnen ?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Montag
Erstmal danke für die Hilfe !!!

Hätte nochmal eine FRage zu b):

Ich muss also die Zahl für den Wert
0,95 aus der Tabelle suchen und das ist dann a ?






und dann entsprechend Phi weiter ausrechnen ?


das würde bei dir dann heissen das in dem bereich [2-1,65 ; 2+1,65]
=[0,35 ; 4,65] 95% der christbäume liegen. also ich würde mal sagen das der bereich doch recht gross ist, oder nicht?
du hast in der formel das vergessen. du hast ja hier die sigma-regel angewendet.
aber du kannst es ja auch ganz einfach überprüfen ob dein ergebniss stimmt:





wenn da 95% rauskommt hast du es richtig gemachtAugenzwinkern

gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mich an deinem Ansatz von oben gehalten....

Aber dann müsste es sein:








verwirrt oder ?
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Neiiin, kommt 0.901057 raus und nicht 0.95

Wo soll den jetzt schon wieder der Fehler sein ?
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

woher kommt bei dir eigentlich die 1.55 und 1.65. hier nochmal ein zitat aus dem gegebenen link:

Zitat:














gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man den Wald vor lauter Christbäumen nich sieht LOL Hammer

Da es sich um 95% handelt, wird folgendes Intervall verwendet:





Idee!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja so stimmts jetztAugenzwinkern
aber man kann es sogar noch genauer machen.. wenn du in der tabelle den wert für 95% suchst wirst du 1,96 finden.

also ganz exakt wäre es dann:



und




gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so wärs noch genauer...

Aber was mache ich bei folgender Aufgabe:

Die Abfüllmenge für ein Medikament in Fläschchen sei normalverteilt mit den Erwatungswert 8,0cm³. Die Abfüllvorrichtung bedingt eine Streuung von 0,05cm³.

Weche Abweichungen vom Sollwert kann man gerade noch zulassen, damit maximal 5% Ausschuss erwrtet ist ?

Das Problem:

Meine Tabelle der Gaußschen Summenfunktion geht nur bis 0,5 d.h. bis 50% , darunten find eich also nix !?

Hilfe
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Montag
Das Problem:

Meine Tabelle der Gaußschen Summenfunktion geht nur bis 0,5 d.h. bis 50% , darunten find eich also nix !?


siehe Schätzen
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Sta...ormalverteilung

aber davon mal abgesehen kann man sich die frage auch vereinfachen.
welche abweichungen vom sollwert kann man gerade noch zulassen, damit 95% kein ausschuss ist.

gruss bil
Montag Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an Vereinfachen habe ich auch schon gedacht...nur erhalten wir als Ergebnis ja ein Intervall und davon müssten wir ja dann die Gegenwahrscheinlichkeit errechnen... verwirrt
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da wirst du wohl nicht drumrum kommen und kannst einfach berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »