Komplexe Gleichung

Neue Frage »

socks Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung
Hallo Zusammen,

Ich habe hier folgende Gleichung vorliegen und hab keinen Schimmer was ich damit anfangen soll. Evtl hat ja einer nen Tipp für mich? Mit Zunge



Danke und Gruss
socks
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gleichung 4. grades => 4 Lösungen

Erst mal den betrag der Lösungen bestimmen
dann die 4 möglichen Argumente

hilfts schon weiter?
socks Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung 4. grades - 4 Lösungen ist klar.
Aber was ist mit Betrag und Argumente gemeint?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Betrag der komplexen Zahl ist "Länge des Vektors"
Argument ist Winkel gegenüber der Realachse

keine Ahnung, was für ein Vorwissen du hast..... verwirrt
socks Auf diesen Beitrag antworten »

Grundlagen sind eigentlich klar, ich komme nur mit dieser speziellen Aufgabenstellung nicht klar, da ich einfach keinen Ansatz finde :-(

Also bestimme ich hier einfach den Betrag von Z?
Und wie muss ich den Winkel verschieben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von socks
Grundlagen sind eigentlich klar

mir nicht, ich wollte doch wissen, as du für kenntnisse hast

weißt du, wie man komplexe zahlen, deren argument (winkel) und betrag du je kennst multiplizierst?
sagen dir Einheitswurzeln etwas?
 
 
socks Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein, ich kann Umrechnen + Grundrechenarten zusammenhänge sind mir aber noch etwas unklar. Einheitswurzeln sagen mir z.B. gar nix.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

prinzipiell gilt:

sei z1 eine komplexe Zahl mit Betrag |z1| (aus IR, >0) und Argument phi1
z2 entsprechende mit |z2| und phi2

multiplizieren heißt dann. "argumente addieren", "beträge multiplizieren"
also wäre z1*z2 eine komplexe Zahl mit Argument phi1+phi2 und Betrag |z1|*|z2| Betrag

wenn du das jetzt auf z^4 ausweitest wird das ganze zu:
z^4 hat das vierfache Argument von z und für den Betrag von z^4 gilt: |z^4|=|z|^4

soweit klar?
socks Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank,

Falls ich alles richtig gemacht habe:
|z1|=2 und phi=40°
|z2|=4 und phi=80°
|z3|=8 und phi=120°
|z4|=16 und phi=160°

Kannst Du das bestätigen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

huch, was hast du getan?

es gibt 4 Lösungen für z, soweit waren wir uns einig
das sind diejenigen 4 Zahlen, deren Betrag ^4 gerade den betrag von deiner rechten Seite ergibt, sowie deren Argument *4 das Argument der rechten Seite gibt.
das heißt ALLE deine Lösungen haben Betrag 2 (denn 2^4=16).
Wie lautet das Argument der rechten Seite? 160°, das heißt also.....

beachte natürlich, dass z.b. 130° ein passender Winkel ist, denn 4*130°=520°=360°+160° und 360° ist ja ein Vollkreis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »