Tangentenberechnung - Problem ? Abituraufgabe

Neue Frage »

Harut Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenberechnung - Problem ? Abituraufgabe
Hallo,

gegeben ist die funktion: x³ - 3x +2
-----------------
( x + 1 )²

nun habe ich eine kurvendisskusion durchgeführt und den grapfen wie verlangt gezeichnet mit Polstellen und Asymptote

Definitionsbereich: x darf nicht - 1 sein und da liegt auch die Polstelle

asymptote ist y = x-2 ( durch polynomdivision errechnet )

so die erste ableitung ist für mein problem auch noch von bedeutung:

f'(x) = x^4 + 4x³ + 6x² - 4x - 7
------------------------------------
( x + 1 )^4

nun gehen von P ( -1 / 9 ) zwei tangenten aus, die den grafen von f berüheren...

gesucht ist der Berührpunkt...

y = mx + b

der Berührpunkt sei Pb ( a / f(a) )
m = f'(x)

so nun habe ich zwar f(a) = f'(a) * a + b gerechnet...komme da aber auf einen mega bruch, der nicht nach a aufzulösen ist?

vlt kann mir jemand sagen, wie ich eigendlich vorgehen sollte...
wäre sehr dankbar , weil ich schon sehr lange an dieser aufgabe mit diesen monsterableitungen dran sitze -.-

danke Prost
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

am besten benutzt du erstmal den formeleditor...

meinst du das hier??

Harut Auf diesen Beitrag antworten »

sry bin neu hier =) jep die meine ich =)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenberechnung - Problem ? Abituraufgabe
Zitat:
Original von Harut
so nun habe ich zwar f(a) = f'(a) * a + b gerechnet...komme da aber auf einen mega bruch, der nicht nach a aufzulösen ist?

Und warum hast du so gerechnet? verwirrt
Also die Tangentengleichung lautet doch: t(x) = f'(a) * (x - a) + f(a)
Die Tangente soll durch (-1|9) laufen. Also ist t(-1) = 9.
Jetzt alles einsetzen und nach a auflösen.
Harut Auf diesen Beitrag antworten »

em...wie kommt man auf : t(x) = f'(a) * (x - a) + f(a) ?

y = mx + b
f'(a) = m das kann ich noch nachvollziehen -.-
wie kommt man nun aber auf ( x-a ? ) müsste das nicht einfach nur a sein?
und warum ist b = f(a)? ....ich dachte y sei f(a) ? oder weil b die y achse schneidet?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Geradengleichung lautet:

Hier ist dann:

wenn man dann f'(a) ausklammert bekommt man:

Diese "Fertig-Gleichung" kann man sich herleiten indem man allgemein eine Tangente an einen Graphen legt.

f(a) ist dabei der Funktionswertes des Punktes P(a;f(a)), an welchem die Tangente abliegen soll.

Das x muss natürlich auch mitenthalten sein, um danach eine Funktion und nicht nur einen Wert herraus zu bekommen.
 
 
Harut Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es eine seite, wo ich die herleitung zu dieser 'fertigen-gleichung' nachvollziehen könnte? bin im LK und sehe sowas zum ersten mal -.-

also würde ich jetzt P ( -1/9 ) in die gleichung einsetzen: und nach a auflösen müssen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Harut
gibt es eine seite, wo ich die herleitung zu dieser 'fertigen-gleichung' nachvollziehen könnte? bin im LK und sehe sowas zum ersten mal -.-

Also warum ist t(x) = f'(a) * (x - a) + f(a) die Tangentengleichung an die Funktion f durch den Punkt (a|f(a)). Ganz simpel:
Daß die Tangente die Steigung f'(a) hat, hast du schon selbst gesehen.
Und wenn du x=a einsetzt, dann hat sie den Wert f(a). Also ist die Gerade eindeutig bestimmt.

Zitat:
Original von Harut
also würde ich jetzt P ( -1/9 ) in die gleichung einsetzen: und nach a auflösen müssen?

Ja! Rock
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Herleitung evtl. ein bisschen ausführlicher:

Also ich hab eine Funktion f(x), sowie einen Punkt auf dem graphen dieser Funktion .
Eine Tangente soll den Graphen an diesem Punkt berühren.
Die allgemeine Tangentengleichung lautet ja .
Indem man für die Steigung m die erste Ableitung im Punt x_0 einsetzte kommt man zu .
Desweiteren ist P sowohl Punkt des Graphen als auch Punkt der Tangente, also erhält man .
Das nun aufgelöst nach ergibt eben dieses .
Das nun in (1) eingesetzt liefert nach kurzen Umformen dann das gewünschte Ergebniss und fertig ist die "Direktformel"

Servus
Harut Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich habe nun auch die herleitung erfolgreich verstanden Rock

werde nun mal nach a auflösen und schauen, ob was sinnvolles raus kommt smile

em...ich bedanke mich schon mal für eure nette hilfe =)

hab vorhin aber noch versucht eine Stammfunktion der folgenden funktion zu bilden:

dann muss man ja: A/(x+1) + B(x+1)

oder halt erstmal polynomdivision :

dann erhalte ich

ist das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

eher nicht. Leite mal ab.
Überlege dir mal die Stammfunktion von
Harut Auf diesen Beitrag antworten »

oder?


dann wäre --->

??? wäre super, wenn ich das heute auch noch hinkriegen würde Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig. Warum zweifelst du?
Harut Auf diesen Beitrag antworten »

wer zweifelt? verwirrt

danke für eure hilfe smile ist sehr nett bei euch...

gn8 Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »