Beweis von Unabhängigkeit der Münzwürfe

Neue Frage »

alphabeta Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von Unabhängigkeit der Münzwürfe
Hallo,
hoffe mir kann jemand bei der Aufgabe helfen.

Es wird n mal eine Münze geworfen. sei das Eregnis, dass beim Wurf Kopf fällt, und das Ereignis, dass insgesamt eine gerade Zahl von Köpfen fällt. Zeigen Sie, dass die Ereignisse nicht unabhängig sind, dass jedoch n von ihnen unabhängig sind.

Meine Überlegungen bis jetzt:
Die W'keit für jedes einzelne Ereignis ist doch . Wenn die Ereignisse unabhängig wären, dann wär die W'keit, dass alle eintreten genau . Aber in Wirklichkeit ist die W'keit, dass alle Würfe Kopf sind und die Anzahl der Köpfe gerade ist entweder 1 (wenn n gerade) oder 0 (wenn n ungerade), aber nicht . Daher müssten die Ereignisse nicht unabhängig sein.
Sind diese Überlegungen von mir richtig? Wie mach ich jetzt für die Unabhängigkeit von den n Ereignissen weiter.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso meinst du, dass das bloße Ereignis die nach deiner Rechnung die Wahrscheinlichkeit haben sollte?
Beispiel: Sei dann ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "Die Anzahl der Köpfe ist gerade" (günstig: KKZ, KZK, ZKK, ZZZ; ungünstig: ).

Für die Unabhängigkeit musst du vielmehr überprüfen, ob die bedingten Wahrscheinlichkeiten durch ein Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten gebildet werden können.
Scheinbar sollen da immer je n Ereignisse unabhängig sein, egal ob da das besondere Ereignis n+1 dabei ist oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »